Bunter wird´s nicht!

Schwerin (nordPR) – Til Mette kommt nach Schwerin. Mit 100 Karikaturen, Gemälden und Handzeichnungen. Das Schleswig-Holstein-Haus zeigt sie in einer Sonderausstellung. Zur Eröffnung am morgigen Samstag können Besucher den Meister der komischen Kunst live erleben.

Der Hamburger Karikaturist gehört zu den bekanntesten Cartoonisten Deutschlands. Nun erhält er in Schwerin eine Personalausstellung. Titel: Bunter wird’s nicht! 

Das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus ist für Til Mette kein unbekannter Ort: Im vergangenen Jahr, als Schwerin den Tag der Deutschen Einheit ausrichtete, war er Teil der Karikaturenausstellung „Was für ein Volk“. Damals gewann Til Mette für seine Karikatur „Zukunft“ den Jury-Preis. 

Nun kehrt er mit 100 witzigen und bissigen Blicken auf unsere Gesellschaft ins Schleswig-Holstein-Haus zurück. „Der Spiegel, den sich die Besucher mit den Karikaturen vor Augen halten, entlarvt nicht selten gesellschaftliche Klischees und Abgründe“, sagt die Leiterin des Kulturforums Dörte Ahrens. „Die Direktheit, die knappe Botschaft und der immer mitschwingende Witz sind einfach wohltuend. Ich freue mich über diesen Ausstellungs-Höhepunkt zum Ende unseres 30. Jubiläumsjahres.“

Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 13. Dezember, 19 Uhr. Til Mette wird zur Eröffnung nach Schwerin kommen. Der Eintritt ist an diesem Abend frei. 

Die Ausstellung bleibt bis zum 22. Februar 2026 in Schwerin. Ihre Öffnungszeiten sind: dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Über den Jahreswechsel öffnet sie so: Samstag, 27. Dezember; Sonntag, 28. Dezember; Dienstag, 30. Dezember und Freitag, 2. Januar. Der Eintritt beträgt 5 Euro (ermäßigt: 3 Euro). Besucher finden das Schleswig-Holstein-Haus in der Puschkinstraße 12.

Til Mette
Til Mette wurde 1956 in Bielefeld geboren. Er studierte Geschichte und Kunst in Bremen und lebte ab 1992 für 15 Jahre in New York. Seit seiner Rückkehr wohnt und arbeitet er in Hamburg. 

Sein Markenzeichen sind feine Schwarz-Weiß-Zeichnungen, in denen er gepaart mit pikanter Sprachkomik witzige und bissige Blicke auf Alltagssituationen aus Gesellschaft und Politik wirft. Til Mette gehört zu den bekanntesten Cartoonisten Deutschlands. Seine Cartoons erschienen zum Beispiel seit 1995 ganzseitig im „stern“. Neben weiteren Veröffentlichungen in Zeitungen und Journalen publiziert der Lappan-Verlag Cartoon-Bücher von ihm.

(nach einer Presseinformation des Schleswig-Holstein-Hauses Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.


Hier gibt es noch mehr zu entdecken:

Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Die Kommentare sind geschlossen.