Rostock-Warnemünde (nordPR) – Am 1. Januar 2026 steigt das größte Neujahrsevent Europas – das WARNEMÜNDER TURMLEUCHTEN auf dem Vorplatz am Teepott sowie entlang der Promenade. Freut euch am 01.01.2026 auf den spektakulären Jahresauftakt aus Licht, Laser, Feuerwerk und Live-Performance. Das Motto: Lichtblicke.
Anhand von sieben Musiktiteln sollen die schönsten Augenblicke der vergangenen 26 Jahre wieder aufleben.
Der Live-Künstler der neuen Inszenierung ist kein Unbekannter. Ola van Sander – quasi musikalischer Gastgeber des Turmleuchtens – hat den KARAT-Titel „Ich liebe jede Stunde“ neu arrangiert und eingesungen. Diese ganz persönliche Fassung des Titels wird er mit seiner Band während der Inszenierung präsentieren. Diese Ur- und vielleicht sogar einzige Aufführung ist auch eine Hommage an den früheren Vorsitzenden des Leuchtturmvereins und Mitbegründer des Warnemünder Turmleuchtens, Gerhard Lau.
Vom 28.02. bis 02.03.25 lädt außerdem eine Genussmeile „Flanieren & Dinieren“ auf der Promenade zum Verweilen ein.
Start Vorprogramm: 15:00 Uhr
Beginn Inszenierung: 18:00 Uhr
INFORMATIONEN ZUR ANREISE
Ab dem 1. Januar um 10 Uhr treten im Bereich zwischen Seestraße und der Straße Am Leuchtturm erste Straßensperrungen in Kraft. Ab 14 Uhr ist der Ortskern östlich der Richard-Wagner-Straße und nördlich der Rostocker Straße für den Individualverkehr vollständig gesperrt. Die Einschränkungen werden um 20 Uhr wieder aufgehoben. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, das Park-&-Ride-Angebot zu nutzen. Hierfür stehen Parkplätze an den S-Bahn-Haltestellen Lichtenhagen und Lütten Klein bereit, von denen der Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr empfohlen wird.
Aufgrund von Absperrungen im Bereich der Straße Am Leuchtturm wird nahegelegt, alternative Wege wie die Kurhausstraße, den Kurpark oder die Heinrich-Heine-Straße zu nutzen, um zur Seepromenade zu gelangen. Vor Ort wird die Promenade in drei Publikumsbereiche aufgeteilt, die eine optimale Sicht auf die geplante Inszenierung bieten.
(Nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
Hier gibt es noch mehr zu entdecken:
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com












































