Kaiserbäder Insel Usedom (nordPR) – Baltic Lights 2026: 10 Jahre Fell, Feuer und Fernsehlieblinge. Das außergewöhnliche Charity-Schlittenhunde-Event feiert vom 6. bis 8. März 2026 sein 10. Jubiläum auf Usedom.
Wenn mehr als 500 Huskys über den Strand der Kaiserbäder jagen, Tausende Zuschauende entlang des rauschenden Meeres ihre Lieblingsstars beim Schlittenhunde-Rennen anfeuern und Leuchtfeuer in der Dunkelheit lodern, dann ist es wieder soweit: Das Charity-Event Baltic Lights verzaubert Usedom und feiert vom 06. bis 08. März 2026 sein 10-jähriges Jubiläum.
Was 2016 mit 25.000 begeisterten Fans begann, hat sich innerhalb eines Jahrzehnts zu einem der emotionalsten Outdoor-Events Deutschlands entwickelt. Mit inzwischen über 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauern an einem Wochenende und bundesweiter Medienresonanz ist Baltic Lights heute nicht nur das publikumsstärkste Schlittenhunderennen Europas, sondern hat sich zu einem Symbol für gelebte Verantwortung, Gemeinschaft und Engagement entwickelt.
Highlights des Events sind die Leuchtfeuer am Strand, das Charity-Rennen mit beliebten TV-Stars sowie der Einsatz für die Projektarbeit der Welthungerhilfe. Mit prominenter Unterstützung und den Zuwendungen von Zuschauenden und Partnern des Events wurden in den vergangenen Jahren bereits über eine Million Euro Spendengelder generiert.
„Dieses Ergebnis erfüllt mich mit großem Stolz. Wir konnten damit bereits einen wertvollen Beitrag im Einsatz gegen Hunger und Armut leisten und Menschen in Not neue Perspektiven eröffnen. Dies ist für alles weitere eine wunderbare Motivation, denn wir sind noch lange nicht am Ziel“, so Veranstalter und Schauspieler Till Demtrøder. Von Alaska in die Kaiserbäder – und in die Herzen den Menschen Inspiriert von Dreharbeiten in Alaska und nach der langjährigen Organisation eines Schlittenhunderennens auf 2.000 Metern Höhe in Tirol, brachte Till Demtrøder das Event auf Initiative von Kaiserbäder-Kurdirektor Thomas Heilmann an die Ostseeküste. Mit Trainingswagen statt Schneeschlitten, aber mit derselben Leidenschaft für Mensch, Tier, Natur und dem unbändigen Willen, sich für den guten Zweck zu engagieren.
Zahlreiche prominente Persönlichkeiten folgten in den vergangenen Jahren der Einladung Demtrøders nach Usedom und sind Baltic Lights mittlerweile emotional eng verbunden, darunter Anja Kling, Simone Thomalla, Henry Maske oder Extremsportler Joey Kelly. In 2025 waren u.a. auch Wolfgang Stumph, Jörg Schüttauf und Erol Sander erstmals dabei – und haben mit großer Begeisterung ihre erneute Teilnahme, neben selbstverständlich einigen neuen Stars aus TV und Film bekannten Gästen, für das Jubiläum bereits angekündigt.
Und auch in der internationalen Welt des professionellen Schlittenhunde-Sports genießt das Event längst einen erstklassigen Ruf: Musher-Teams mit über 500 Huskys werden auch im kommenden Jahr aus der Schweiz, Italien, Schweden, den Niederlanden und ganz Deutschland anreisen, um auf den Strandstrecken zwischen den berühmten Seebrücken der Kaiserbäder zu starten und ihr Können zu präsentieren.
10 Jahre Baltic Lights: Ein Event mit Herz, Geschichte und Zukunft „Mein Team und ich stecken aktiv in den Vorbereitungen für 2026 und planen einige aufregende Überraschungen zum großen Jubiläum“, kündigt Till Demtrøder an.
„In diesem Zuge gilt mein Dank vor allem den zahlreichen regionalen und überregionalen Partnern, ohne die eine solche Veranstaltung undenkbar wäre und die in den vergangenen Jahren an meiner Seite standen. Wer mit seinem Unternehmen oder seiner Marke künftig ebenfalls Teil dieses besonderen Events sein möchte, ist herzlich willkommen“
Weitere Informationen: balticlights.de
Nach einer Presseinformation der ExperiArts Entertainment GmbH Hamburg)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
Hier gibt es noch mehr zu entdecken:
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com














































