Dem Technischen Landesmuseum Phantechnikum Wismar fehlen die Besucher

Wismar (nordPR) – Da hat die Hansestadt Wismar ein wirklich tolles neues Museum, doch nur wenige gehen hin. Das Motto des Technischen Landesmuseums, des Phantechnikums, lautet: Sehen, staunen, experimentieren: Doch warum wollen nur so wenige Besucher über die 2.500 Quadratmeter Museumsfläche wandeln  und die Technikgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns erleben? Etwa zehn Millionen Euro haben der Bau und die Einrichtung der Ausstellung selbst gekostet. Doch die Erwartungen der Betreiber wurden bislang nicht erfüllt. 47.000 Gäste zählte das Haus im vergangenen Jahr – gut ein Drittel weniger als geplant.

Fachleute kritisieren u.a. vor allem die höchst unprofessionelle und damit absolut mangelhafte Bewerbung des neuen Technischen Landesmuseums. Lediglich einige wenige Faltblätter in der Stadtinformation und einigen Hotels verweisen auf den Millionen teuren Bau. In der Stadt Wismar selbst bzw. an der Autobahn gibt es kaum oder gar keine Werbung oder gar Hinweisschilder. Immerhin liegt das neue Technische Landesmuseum knapp drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt auf einem ehemaligen Kasernengelände der einstigen sowjetischen Streitkräfte. Das muß der Besucher erst einmal finden.

Ein Projekt der Hochschule Wismar soll nun dazu beitragen, dass mehr Gäste das Technische Landesmuseum finden. 66 Studenten haben nach Angaben des Wirtschaftswissenschafts-Professor Christian Feuerhake untersucht, wie verschiedene Zielgruppen am Besten angesprochen werden können. So sollen künftig Einheimische und natürlich Touristen das Phantechnikum Wismar finden.

Kommentare sind geschlossen.