Runge-Haus in Wolgast wieder eröffnet

Rungehaus Wolgast,

Wolgast (nordPR) – In Wolgast wurde am Wochenende zum 240. Geburtstag das Geburtshaus des Malers Philipp Otto Runge wiedereröffnet. Das heutige Museum Rungehaus erfuhr  in den vergangenen Monaten für 77.000 Euro eine umfassende Sanierung und wurde mit einer völlig neuen Exposition versehen.
Der 1777 geborene Maler Phillip Otto Runge, neben Caspar David Friedrich einer der bedeutendsten Maler und Grafiker der deutschen Romantik, verbrachte in der heutigen Kronwiekstraße 45 seine ersten zehn Lebensjahre.
In seinem Geburtshaus in Wolgast können die Besucher Runges Lebensweg verfolgen. So leistete Runge neben seiner künstlerischen Arbeit einen wirklich wichtigen Beitrag zur dreidimensionalen Farbenlehre in der deutschen Kunstgeschichte. Darüber hinaus gestaltete der überaus vielseitige Künstler Spielkarten und schrieb die ersten Märchen in Deutschland auf.
Das bekannteste von Runge gesammelte Märchen – „Vom Fischer und seiner Frau“ – wurde später in der Märchen-Sammlung der Gebrüder Grimm veröffentlicht.

—————————————————————————————————–

Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com

CD-BOX „Ut mine Stromtid“ / Foto: TENNEMANN media

CD-Cover "Köster Klickermanns Kinner" / Foto: TENNEMANN media

Auch die Lieder von Kurt Nolze laufen auf beiden Onlinemusikstationen / CD-Cover „KURT NOLZE – Mine Besten“

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag /
ISBN 978-3941452176

CD „Andreas Pasternack – Wie beim ersten Mal“ / Cover-Foto: TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Das Weiße Schloß am Meer, Ralf Lindemann / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-11-4

Kaum zu glauben 4: Wissen zum Weitersagen / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-51-0

CD „Mien säute Diern“, Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-55-8

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

Kommentare sind geschlossen.