Lachen deit gaud! (CD) Klaus-Jürgen Schlettwein

CD-Cover "Lachen deit gaud", Klaus-Jürgen Schlettwein / Foto: TENNEMANN Verlag

CD-Cover „Lachen deit gaud“, Klaus-Jürgen Schlettwein / Foto: TENNEMANN Verlag

Zum 50. Bühnenjubiläum von Klaus-Jürgen Schlettwein erschien im Schweriner TENNEMANN Verlag die CD „Lachen deit gaud!“. Es ist die erste Live-CD des mecklenburgischen Entertainers mit ausgewählten Höhepunkten aus seinen plattdeutschen Programmen, aufgenommen während einer öffentlichen Veranstaltung im Ernst-Barlach-Theater Güstrow am 6. März 2013.

Die Döntjes, Verteller, Witze und Lieder auf dieser CD nehmen die Zuschauer und Zuhörer mit auf eine ganz eigene Reise nach Plattdütschland. Schletti, wie ihn sein Fans auch nennen, erzählt vom Leben im Norden – einst und jetzt. Zuweilen derb, oft auch ganz fein und sacht, immer mit diesem gewissen Schalk in den Augen und, da ist sich die Kritik einig, nie auf Kosten Anderer.

In seinem Begleittext zur CD erinnert sich Verleger Leif Tennemann, wie er Klaus-Jürgen Schlettwein zum ersten Mal in den 1980er Jahren bei einer öffentlichen Veranstaltung in Nonnewitz auf Rügen begeistert erlebte. „Ich habe damals als junger Mann sogar spontan mitgesungen bei Liedern, die ich gar nicht kannte … Wenn Schletti heute im TENNEMANN Verlag erscheint, darüber freue ich mich sehr, bin sogar ein wenig stolz darauf. Denn heute wie damals gilt: Lachen mit Klaus-Jürgen Schlettwein deit wirklich gaud!“
1. Süh-sa
2. Äten un Drinken
3. Un keinein sall seggen
4. Oewer de Kultur
5. Uns Minschen
6. In de Iesenbahn
7. Min säute Diern
8. Mann un Fru
9. Danzen
10. Danzleeder
11. Bi’n Dokter
12. Up’n Lan’n
13. Wo in uns Dörp
14. Uns Schaulkinner
15. Oma un Opa
16. Döschig
17. Wi sünd echte Meckelborger

CD „Lachen deit gaud!“
Autor, Sprecher, Sänger: Klaus-Jürgen Schlettwein
Verlag:  TENNEMANN media, November 2013
Audio-CD
ISBN 978-3-941452-29-9

Kommentare sind geschlossen.