Vineta-Festspiele

Die Vineta-Festspiele im Ostseebad Zinnowitz auf der Insel Usedom gibt es seit 1997. Aufführungsort ist die Ostseebühne Zinnowitz, eine Freiluft-Spielstätte der Vorpommerschen Landesbühne Anklam.
Die Vorstellungen finden von Ende Juni bis Ende August statt. Alljährlich wird eine neue Episode aufgeführt. Ausgangspunkt ist immer die Sage um die versunkene Stadt Vineta, die dereinst vor Usedom in den Fluten versunken sein soll.

Es heißt, nach einer alten Sage, dass die Stadt Vineta einst vor Koserow lag. Denn an einem Ostermorgen hütete ein Schäferjunge seine Herde in der Nähe des Koserower Strandes. Da stieg plötzlich die alte, verwunschene Stadt Vineta aus den Ostseefluten.
Und während der Schäferjunge noch mit offenem Mund staunte, öffnete sich vor ihm plötzlich das reich verzierte Tor der untergegangenen Stadt. Der Junge, erst zögernd, ging hinein und sah all die Kaufleute, die im Inneren der Stadt Vineta ihre Waren anboten. Seltsam, die Händler und auch die Menschen, alle waren stumm.
Einer der Händler flehte den Jungen fast an, etwas zu kaufen. Doch der arme Schäferjunge hatte kein Geld, konnte die ausgesuchten Waren nicht bezahlen und so lief er ganz schnell wieder zurück zu seiner Herde am Strand. Und als er sich umblickte, war die geheimnisvolle Stadt bereits wieder in den Fluten versunken.
Da erschien ein alter Fischer und sagte: „Wenn du ein Sonntagskind bist, so kannst du hier am heutigen Ostermorgen, die Stadt Vineta aus dem Meer steigen sehen. Sie ist vor Koserow vor vielen, vielen Jahren in den Fluten der Ostsee untergegangen …“

„Aber, ich habe sie gesehen !“ erwiederte der Schäferjunge aufgeregt. Er berichtete dem alten Fischer von dem, was er gerade erlebt hatte.
Da nickte der Fischer wissend und sagte: „Wenn Du nur etwas Geld gehabt und damit eine Ware gekauft hättest, dann wäre das verwunschene Vineta erlöst und würde aus den Fluten wieder auferstehen.“

So erzählt es die Sage um die versunkene Stadt Vineta. Daß die sagenumwobene Stadt vor Ihrem Strand in den Fluten versunken sei, reklamieren einige Orte und Landstriche entlang der Ostsee für sich – so auch die Insel Usedom.

Und so erwacht die Legende alljährlich auch auf der Ostseebühne in Zinnowitz zum Leben, stets mit einer neuen Episode aus der unendlichen Geschichte des sagenumwobenen Vinetas.
Dabei setzen die Vineta Festspiele sehr zeitgemäß auf eine Mischung aus Schauspiel, Musiktheater und Tanz. Daneben werden auch alle technischen Register gezogen. Pyrotechnik, Lasershow und ein sehr zeitgemäßer Sound garantieren beste Unterhaltung für Urlauber und Einheimische in zauberhafter Kulisse auf der Ostseeinsel Usedom.(*/T/02.07.2012/mph)

Kommentare sind geschlossen.