Tropenhaus Bansin

Das Tropenhaus Bansin auf der Insel Usedom ist genau besehen eine Art Minizoo oder Minitierpark. Es liegt knapp 600 Meter vom Ostseestrand entfernt im Zentrum des Ostseebades Bansin inmitten einer Ferienwohnanlage.
In zwei Tropenhallen und einer Außenanlage mit einem Streichelzoo und einem Bistro erleben die Besucher immerhin etwa 120 zumeist exotische Tierarten.
Dazu zählen u.a. im Innenbereich Leguane, unterschiedliche Pythonschlangen, Gelbbrustaras, Graupapageien, Skorpione und Vogelspinnen.
Im Außenbereich des Tropenhauses Bansin trifft der Besucher auf Waschbären, Weißpinseläffchen, Meerschweinchen sowie verschiedene Vogelarten.
Im Streichelzoo kann dann ganz hautnah Kontakt aufgenommen werden mit Ziegen, Eseln und Minischweinen.

Das Tropenhaus Bansin entstand einst in den 1960iger Jahren aus einer privaten Sammlung von tropischen Pflanzen und wurde vom Ostseebad Bansin damals getragen. 1995 ging das Tropenhaus Bansin dann an einen privaten Träger über. Der Standort veränderte sich. Und so ist das Tropenhaus Bansin heute spannender Tierbereich einer großzügigen Appartement-Anlage im Ortskern und durchaus eine richtige Attraktion im Ostseebad.

Übrigens: Wenn am nahen Grenzübergang auf der Insel Usedom zwischen Ahlbeck und Swinoujscie Landschildkröten oder andere exotische Tiere beschlagnahmt werden müssen, dann kommen diese „lebenden Zollvergehen“ auch in das Tropenhaus Bansin. 
(*/T/27062012/mph)

Kommentare sind geschlossen.