Blaualgen nähern sich der Küste von Vorpommern

Schwerin / Kloster-Hiddensee  (nordPR) – Stets zur Sommerzeit werden in küstenferneren Bereichen der Ostsee Teppiche von Blaualgen gesichtet.  So auch in diesem Jahr. Erste größere gelblich-grüne Flächen von  Blaualgen sind vor den Inseln Usedom, Rügen und Hiddensee entdeckt worden. Noch sind sie, weit weg auf der Ostsee,  ungefährlich für die Urlauber. Doch ganz allmählich dürften Strömungen die Blaualgen in Richtung der Pommerschen Bucht treiben.
Das kann nach Ansicht von NDR-Wetterexperte Stefan Kreibohm durchaus in den nächsten Tagen der Fall sein, wenn der Wind auf östliche Richtungen dreht und ein Teil der gesichteten Blaualgenteppiche Kurs auf die deutschen Strände in der Region Vorpommern nimmt.
Wenn die Blaualgen, die keine Algen sonder Bakterien sind, die Küsten Vorpommerns erreichen, gibt es normalerweise eine sofortige Warnung durch die örtlichen Gesundheitsämter und die Rettungsschwimmer der betroffenen Strandabschnitte.  Vor allem für Kleinkinder und Hunde besteht Gefahr beim Baden. Die gesundheitsgefährdenden Giftstoffe der Blaualgen können bei Kontakt mit der Haut Reizungen verursachen und beim Verschlucken von entsprechendem Ostseewasser zu Übelkeit sowie Erbrechen führen.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen: Tel.  0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
…………………………………………………………………………………………………

Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com 
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.