Rostock (nordPR) – Man mag es kaum glauben. Enzi Enzmann, der Hafenjodler aus Mecklenburg-Vorpommern, darf sich seit gestern ganz offiziell Rentner nennen.
Während einer Stromsperre in Ludwigslust geboren, feierte Enzi bereits in frühen Kinderjahren erste Erfolg, wurde dann aber erst einmal Friseur und absolvierte diverse Stationen volkskünstlerischen Schaffens in der DDR. Schulchor, Singegruppe, Shantychor und kein geringerer als der legendäre Herbert Roth sind erste Stationen von Rüdiger Enzmann, so sein bürgerlicher Name. Mit den „Hafenjodlern“ ging es dann in das professionelle Künstlerleben.
Nach der Wende half Enzi Enzmann sich und vielen Künstlerkollegen gerade auch aus Mecklenburg-Vorpommern anzukommen im nicht immer freundlichen gesamtdeutschen Unterhaltungsland mit all den neuen Freiheiten und Ellenbogen.
Einer seiner Hits ist der „Fischkopfmuschelsucherjodelenzian“ … ein Markenzeichen von Enzi Enzmann einst und jetzt. Immerhin kann der Küstenjodler, der heute bei Rostock lebt, auf mehr als 15 eigene CDs, über 75 TV-Einsätze und Auftritte in mehr als 30 Ländern zurück blicken.
Und er denkt auch an seinem 65. Geburtstag, noch nicht ans Aufhören: „Der Schlaganfall vom letzten Jahr ist überstanden. Der Terminkalender ist gut gefüllt. Ich werde weiter für meine Fans da sein.“
Also dann, lieber Enzi, die besten Wünsche und alles Gute!!!
aktuelle ENZI ENZMANN – CD „Alles ich!“ , seine zwanzig größten Erfolge
LVC-Records, TENNEMANN media, www.tennemann.com
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
…………………………………………………………………………………………………
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.comÂ
Â
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de
nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de