Plappermoehl – eine Radiosendung feiert 30. Geburtstag

Schwerin (nordPR) – Vor 30 Jahren, auf dem Kornboden der alten Holländerwindmühle in Dabel, erblickte sie das Licht der Welt: De Plappermoehl. Mittlerweile ist die Plappermoehl von NDR 1 Radio MV die älteste plattdütsche Sendung im Nordosten und ein fester medialer Bestandteil für das Plattdeutsche in Mecklenburg-Vorpommern.

Am 20. Januar 2013 wird nun ganz in der Nähe des einstigen akustischen Geburtsortes der runde Geburtstag gefeiert: In Demen (zwischen Crivitz und Sternberg) beginnt um 15 Uhr die Aufzeichnung der Jubiläumssendung im Evita-Forum. Zum Klönsnack am Moehlendisch begrüßen die Plappermöller Susanne Bliemel, Manfred Brümmer und Tom Roloff wirklich interessante Gäste, die einiges zu erzählen haben.
So zum Beispiel der plattdeutsche Entertainer Klaus-Jürgen Schlettwein, er ist Plappermoehl-Urgestein und Moderator der ersten Stunde, Wolfgang Cords, er ist Sänger der ersten Plappermoehl-Hausband Dabeler Müllerburschen und Inge Selig, sie war schon bei der ersten Plappermoehl dabei und ist seither treuer Fan der plattdeutschen Sendung.

Und wenn sie schon mal da sind, dann machen sie auch gleich Musik beim Plappermoehl-Geburtstag – die Dabeler Müllerburschen ( ihr aktuelles CD-Album „Unsere Heimatlieder“ LVC-Records, TENNEMANN media). Unterstützt werden sie von den den Breitling Stompers aus Rostock. Müllermeister Fritz Döscher, in dessen Mühle einst alles begann,  schickt einen akustischen Glückwunsch aus Dabel. Fritz Döscher war plattdütscher Geburtshelfer der Sendung. In seiner Mühle wurde die erste Plappermoehl aufgezeichnet, die am 23. Januar 1983 ausgestrahlt wurde. „Glück zu“ – der traditionelle Gruß des Müllermeisters hat der Sendung wirklich Glück gebracht.

Übrigens gab es für die plattdeutsche Radio-Sendung De Plappermoehl bereits im vergangenen Jahr ein rundes Jubiläum. Die 350. „Plappermoehl“ wurde Im April 2012 in Sternberg fröhlich gefeiert. Die besten Witze aus dieser Jubiläumssendung sowie eine Auswahl aus drei Jahrzehnten „Plappermoehl“ sind jetzt auf der CD „De niege Mallbüdel“ zu hören.

Wenn Sie übrigens bei der Geburtstags-Plappermoehl in Demen dabei sein möchten, dann können Sie jetzt online Freikarten gewinnen beim Jubiläums-Quiz auf NDR 1 Radio MV.
Testen Sie Ihr Wissen über die plattdeutsche Radiosendung. Unter allen richtigen Einsendungen werden 5 x 2 Karten für die Geburtstags-Plappermoehl in Demen verlost.

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………
 
eine Presseinformation von:

nordPR

nach einem Presseinformations-Text des
Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Telefon: +49 (0)381 4030610

   
nordPR
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 775
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 

Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – das Presseportal im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.