Usedomer Jazzfestival auf dem Bahnhof Heringsdorf zum 16. Mal

Heringsdorf (nordPR) – Das 16. Usedomer Jazzfestival „Jazz auf dem Bahnhof“ in Heringsdorf am zurückliegenden Wochenende war wieder einmal ein voller Erfolg.
Das Eröffnungskonzert wurde am Sonnabendnachmittag in einem fahrenden Zug der Usedomer Bäderbahn gespielt.
In Heringsdorf angekommen eröffnete dann auf dem überdachten Kopfbahnsteig die Band „Black Bottom“, eine Swing-Band in der typischen Glenn-Miller-Besetzung den Konzertabend. Danach traten dann die „Swing Lovers“ an die Bahnsteigkante. Die vierköpfige Band aus Stettin hatte sowohl Dixieland-Stücke als auch BeBop, Funk und Pop im Repertoire.
Höhepunkt in diesem Jahr war sicherlich der gemeinsame Auftritt der bekannten Jazz-Sängerinnen Ruth Hohmann, Uschi Brüning und Jaqueline Boulanger – die Top-Jazzsängerinnen des Ostens. Unter dem Titel „Jazz ladies“ begeisterten drei Frauen, drei Generationen und drei außergewöhnliche Stimmen das Publikum.
Der Abschluss des Jazzfestivals „Jazz auf dem Bahnhof“ fand dieses Mal nicht am Bahnhof statt, sondern in der Heringsdorfer Konzertmuschel. Dort spielten am Sonntagvormitta „Timmi Timmermann & Friends“ zum traditionellen Jazz-Frühschoppen auf.

Jazz auf dem Bahnhof Heringsdorf auf der Insel Usedom gibt es immer am 2. Juniwochenende mit Jazzmusik unterschiedlichster Stile und Genres.
Die Geburtsstunde von „Jazz auf dem Bahnhof“ war der 13. Juni 1998. Damals organisierten Jazzfreunde um Lothar Wilke spontan und mit großer Resonanz unter dem Titel:
“Jazz auf dem Bahnhof Heringsdorf”.
Nach dem Erfolg dieser ersten größeren Jazzveranstaltung auf der Insel Usedom und zur Planung und Organisation weiterer Veranstaltungen dieser Art gründete sich am 2. Juli 1998 im Strandhotel Seebad Ahlbeck der Verein “Jazz auf Usedom” e.V. .

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)

………………………………………………………………………………………………

eine Presseinformation von nordPR

nordPR
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 775
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
nordPR ist ein Geschäftsbereich und geschütztes Warenzeichen der TENNEMANN media GmbH.

TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, arbeitet erfolgreich als Buch- und Musikverlag im Norden.
Schwerpunkte sind Buch- und Hörbuchproduktionen aus den Bereichen regionale Zeitgeschichte, Plattdeutsch, Kinderliteratur, Belletristik und Kriminalliteratur.
Innerhalb der Musikproduktion werden nahezu alle Spielarten bedient vom Folk über die Klassik bis zur aktuellen Rock- und Popmusik. Die hauseigenen Editionen und Label sowie der TENNEMANN-Vertrieb garantieren professionelle Verwertungsketten.
Darüber hinaus betreibt die TENNEMANN media den unabhängigen eigenen Pressedienst nordPR sowie unterschiedliche Online-Informations-Dienste und Musikkanäle. 
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com 
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.