Volkskulturinstitut Rostock ist endgültig dicht

Rostock (nordPR) – Nun ist es also Gewißheit: Das Volkskulturinstitut in Rostock hat mit dem Beginn des neuen Jahres 2013 seine Arbeit eingestellt. Eine lange erfolgreiche Institution schließt damit in der Hansestadt endgültig ihre Pforten.

Ein entscheidender Grund für das Ende nach 35 Jahren sind die vom Land nach offenkundigen Unregelmäßigkeiten gestrichenen Fördermittel. Gerda Strelow, die bisherige Leiterin, unterstreicht in diesem Zusammenhang, daß nur mit ehrenamtlicher Arbeit das Volkskulturinstitut Rostock nicht lebensfähig ist. Allein die Pflege der Bibliotheksbestände und die Veröffentlichung und Herausgabe von Publikationen ist nur mit qualifizierten Vollzeitkräften realisierbar. Der umfassende Buchbestand des Volkskulturinstituts wurde vor Wochen bereits zu einem Teil der Gemeindebibliothek in Graal-Müritz sowie der Bibliothek der Universität Rostock übergeben.

Das Volkskulturinstitut Mecklenburg und Vorpommern im Kulturbund e. V. (VKI), so die offizielle Bezeichnung, unterstützte ganz besonders die Pflege der niederdeutschen Sprache. So gab es u.a. einen Arbeitskreis „Plattdeutsch für Kinder“ sowie Veranstaltungen wie niederdeutsche Liederfeste und Plattdeutsch-Wettbewerbe. Das Volkskulturinstitut Rostock arbeitet aber auch mit Kultur- und Niederdeutschvereinen sowie mit Bühnen, Amateurgruppen, Autoren und Künstlern zusammen, die sich ganz oder teilweise auch der plattdeutschen Sprachpflege verpflichtet sehen. 

Die volkskulturellen Traditionen der Region Mecklenburg-Vorpommern insgesamt waren ein wichtiges Betätigungsfeld des Volkskulturinstitutes. So beteiligte man sich an regionalen Kulturtagen, beriet Interessenten und war Herausgeber unterschiedlichster Publikationen.

(*/T/02.01.2013/mph)

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.

weitere Beiträge zum Thema:

Landesbeauftragte/r für Niederdeutsch organisiert Plattdeutsch-Wettbewerb (8. Dezember 2012)

Plattdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern retten?! (11.November 2012)
 
Kulturbund Mecklenburg-Vorpommern vor dem Aus (23. Oktober 2012)

Der Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern will Insolvenz anmelden (12. Mai 2012)
 

eine Presseinformation von nordPR

http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501

c/o  TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
 
im Norden einkaufen:
www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – das Presseportal im Norden
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.