Dom St. Nikolei Greifswald ist Kirche des Jahres 2013

Greifswald (nordPR) – Der Greifswalder Dom St. Nikolei wurde von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) zur „Kirche des Jahres 2013“ gewählt.  Laut Information der Stiftung entfielen 947 von insgesamt 3.700 abgegebenen Stimmen auf das Gotteshaus der Hansestadt.
Insgesamt zwölf im Laufe des letzten Jahres von der Stiftung geförderte und als „Kirchen des Monats“ nominierte Kirchen standen für die Wahl der „Kirche des Jahres 2013“ zur Abstimmung. Auf den Plätzen folgten demnach die Stadtkirche St. Marien in Wittenberg (Sachsen-Anhalt) und die Dorfkirche in Golmsdorf (Thüringen).
 Der Dom im mecklenburgischen Greifswald gilt als ein Baudenkmal nationalen Ranges. Der um 1280 erstmals erwähnte Sakralbau verfügt über 21 Kapellen, wertvolle Bilder, Epitaphe und Sarkophage. Bis zu fünfhundert Besucher sind täglich im Dom St. Nikolei zu Gast.
Nach umfangreichen bisherigen Erhaltungsmaßnahmen wird die Sanierung des hoch aufragenden Langhauses nebst des fast 100 Meter hohen Turms  etwa 5 Millionen Euro kosten; die Stiftung KiBa fördert die Maßnahmen 2013 und 2014 mit  42.000 Euro.
Seit 1999 hat die KiBa, getragen von der EKD und der evangelischen Landeskirche, nach eigenen Angaben mehr als 1.000 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 25,7 Millionen Euro gegeben.  Allein 2013 förderte die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland 95 Projekte mit einem Gesamtvolumen von 1,25 Millionen Euro.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur im Norden: http://www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern: http://www.meck-pomm-hits.de

Kommentare sind geschlossen.