Klassik Radio, RADIO TEDDY und JazzRadio jetzt auch auf UKW in Rostock empfangbar

Rostock (nordPR) – Die Vielfalt im bisher eher dürftigen terrestrischen Rostocker UKW-Netz wird voraussichtlich ab September größer. Dann sollen drei weitere Radio-Sender im lokalen UKW-Netz zu hören sein. Das beschloß der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern, das Entscheidungsgremium der Medienanstalt des Bundeslandes in seiner letzten Sitzung nach einer im Dezember 2013 bundesweit erfolgten Ausschreibung. Dr. Uwe Hornauer, Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern: „Dass Klassik Radio den Zuschlag erhalten hat, wird alle Fans von Mozart, Beethoven oder ‚klassischer‘ Filmmusik freuen. Damit hat der Sender nun insgesamt vier Standorte in Mecklenburg-Vorpommern, an denen er sein Programm über UKW verbreitet: Schwerin, Wismar, Stralsund und Rostock – fast eine kleine Landeskette. Ähnliches gilt für das Familienprogramm von RADIO TEDDY, es wird nun neben Schwerin auch in der größten Stadt des Landes zu hören sein. Mit dem Zuschlag für JazzRadio trägt der Medienausschuss dem Wunsch nach mehr Jazz an der Ostseeküste Rechnung. JazzRadio betreibt bereits in Berlin ein sehr erfolgreiches Programm, das soll nun auch in unserem Bundesland stattfinden.“ Die genauen Frequenzen, auf denen die neuen Sender in Rostock zu hören sind, wird die Medienanstalt M-V erst im Juli, spätestens im August 2014 nach Abstimmung mit der Bundesnetzagentur bekanntgeben. Hintergrund:  Seit dem vergangenen Jahr wird in Rostock-Toitenwinkel ein neuer Funkturm errichtet, der den bisherigen Funkturm in Marlow (ca. 30 Kilometer östlich von Rostock) ersetzt. Der Neubau eröffnet in Rostock neue UKW-Kapazitäten. Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern schrieb diese UKW-Frequenzen aus. Die Ausschreibungsfrist endete am 31. Januar 2014. Insgesamt bewarben sich neun private Radioveranstalter aus ganz Deutschland. Der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern prüfte die Unterlagen, hörte alle Bewerber an und traf nunmehr seine Entscheidung.
Siehe auch:  Medien in Mecklenburg-Vorpommern

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501 ACHTUNG!
Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.

Nach einer Presseinformation der Landesmedienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
………………………………………………………………………………………

Musik und Literatur im Norden: www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern: www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden: www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.