13. Wismarer Heringstage bieten Hering total

Wismar (nordPR) – Zum 13. Mal finden auf Initiative des Hanseatischen Köcheclubs „Wismarbucht“ die Wismarer Heringstage statt. Vom 14. bis 29. März 2015 verwöhnen 13 Gastronomen der Hansestadt und der Umgebung an der Mecklenburger Ostseeküste ihre Gäste mit schmackhaften Herings-Spezialitäten – von frisch gebratenem Hering bis zu eingelegtem Matjes.
Der Ostseehering ist der kleinste seiner Art, als Brathering, Matjeshering, Rollmops oder auch in Form zahlreicher Salate kommt er im Frühjahr 2015 auf den Tisch von immer mehr Genießern. 14 Tage lang steht er während der Genussreihe ganz oben auf der Speisekarte der teilnehmenden Restaurants. Zum Abschluss gibt es am 29. März einen Fischmarkt am Alten Hafen.
Der Hering war schon im 11. Jahrhundert wirtschaftlich bedeutend für die Hansestadt. Damals zogen die Wismarer Fischer in Scharen an die schwedische Südwestküste, um dem Hering nachzustellen. Mit Salz konserviert, wurde der Wismarer Hering als begehrte Ware nach ganz Europa exportiert.

Weitere Informationen: www.heringstage-wismar.de

Ausgewählte Rezepte zur Heringszubereitung in Mecklenburg und Vorpommern finden Sie auch auf www.meck-pomm-hits.de/Essen & Trinken und auf www.tennemann.com

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.

nach einer Presseinformation des Tourismusverbandes
Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Platz der Freundschaft 1
D-18059 Rostock
Telefon: +49 381 4030 610
presse@auf-nach-mv.de

Musik und Literatur aus dem Norden:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.