Martha-Müller-Grählert-Preis 2015 für Rainer Schobeß

Rainer Schobess im Studio von NDR 1 Radio MV / Foto: NDR1 Radio MV

Rainer Schobess im Studio von NDR 1 Radio MV / Foto: NDR1 Radio MV

Zingst / Schwerin (nordPR) – Am Wochenende erhielt der NDR Journalist Rainer Schobeß im Ostseebad Zingst den Martha-Müller-Grählert-Preis 2015.  „Rainer Schobeß ist ein ausgewiesener Niederdeutsch-Experte, der sich mit viel Herzblut für die Förderung und Verbreitung der niederdeutschen Sprache in MV einsetzt. Als Redakteur des Norddeutschen Rundfunks sorgt er seit Jahren dafür, dass in der „Klönkist“ und im sonntäglichen Frühprogramm immer wieder spannnende Reportagen und Geschichten in platt zu hören sind. Wiederholt hat Rainer Schobeß Leben und Werk der vorpommerschen Heimatdichterin Martha Müller-Grählert in seinen Sendungen thematisiert die Produktion und Redaktion diverser Hörbücher geleitet und somit viel für die Bewahrung eines unserer wichtigsten Kulturgüter, der Niederdeutschen Sprache getan. …. „, heißt es in der Laudatio.
So betreut Rainer Schobeß seit über zwanzig Jahren nicht nur „De Plappermoehl“, die älteste plattdeutsche Radio-Show in Norddeutschland, sondern auch die höchst erfolgreichen CDs zur Sendung sowie die bisher sechs erschienen Bücher „De Mallbüdel“.
In der redaktionellen Verantwortung des norddeutschen Journalisten lagen u.a. aber auch die höchst erfolgreichen CD-Boxen „Ut de Franzosentid“ und „Ut mine Stromtid“ mit Texten von Fritz Reuter. Die „Stromtid-Produktion“ umfasst 11 – CDs, gelesen von, Gerd Micheel, dem Reuter-Interpreten schlechthin.
Auch die CD-Box „Hell ward dat in uns Stuben“ – Plattdütsch Wiehnachten mit de Fritz-Reuter-Bühn Schwerin – lag in den redaktionellen Händen von Rainer Schobeß.
In diesen Wochen bereitet der ausgewiesene Plattdeutsch-Kenner und Musiker Rainer Schobeß das CD-Hörbuch „Sänger, Schreiber und Studenten – die Geschichte des Rostocker Liederbuchs aus dem 15.Jahrhundert“ vor. Auf dieser Doppel-CD werden die überlieferten Studentenlieder, produziert und eingespielt von der Gruppe Lilienthal mit Rainer Schobess als Mitglied, sowie ein fundiertes und unterhaltsames Radiofeature von Rainer Schobeß als Autor, enthalten sein. Die Veröffentlichung ist für den Oktober im Schweriner TENNEMANN Verlag geplant.
Der Grählert-Preis erinnert  an die Dichterin des Ostseewellen-Liedes, Martha-Müller-Grählert. Verliehen wird die Auszeichnung vom Ostseebad Zingst und der Kur – und Touristik GmbH. Bisherige Preisträger waren z.B. der Entertainer Horst Köbbert, die Niederdeutsch-Professorin Renate Herrmann-Winter, die Schauspielerin Petra Schwaan-Nandke sowie der Journalist und Verleger Leif Tennemann.

Rainer Schobeß, geboren 1956 in Verden/Aller, studierte Volkskunde, Geschichte und Publizistik an der Universität Göttingen. Viele Jahre war er als Autor und Musiker im In- und Ausland unterwegs und veröffentlichte Bücher und Schallplatten. Seit 1994 ist er Redakteur beim NDR im Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern. Dort arbeitet er in der Kulturredaktion und ist zuständig für Plattdeutsch. In seinen Publikationen beschäftigt er sich mit der Kultur- und Regionalgeschichte Norddeutschlands und der niederdeutschen Identität, der Volksmusikforschung und der internationalen Folk- und Weltmusikszene. 1987 erhielt Rainer Schobeß den Kunstpreis des Landes Niedersachsen.“

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.