Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Landesbeauftragte für Niederdeutsch bestellt

Schwerin (nordPR) – Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Landesbeauftragte für Niederdeutsch in MV an den Schulen. Die Lehrerin Jane Sonnenberg wird die Funktion vom 1. Februar 2013 an übernehmen. Die 43-Jährige arbeitet seit 1997 an der Grundschule Abtshagen. Dort organisiert die gebürtige Rostockerin auch den alljährlichen Plattdeutsch-Wettbewerb.

*Mit Jane Sonnenberg haben wir eine Lehrerin gefunden, die über eine fundierte Ausbildung im Fach Niederdeutsch verfügt und sich seit langem für die Vermittlung der niederdeutschen Sprache einsetzt*, erklärte Bildungsminister Mathias Brodkorb. *Ich bin überzeugt, dass Frau Sonnenberg bei vielen Lehrern und Schülern Lust an der plattdeutschen Sprache wecken kann.*

Die neue Landesbeauftragte für Niederdeutsch widmet sich im Umfang von 13 Lehrerwochenstunden der Förderung und Pflege der niederdeutschen Sprache an den Schulen. Außerdem soll sie die Organisation des Plattdeutsch-Wettbewerbs für Kinder und Jugendliche übernehmen. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur stellt dafür zusätzlich drei Lehrerwochenstunden zur Verfügung. Bildungsminister Mathias Brodkorb will die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernehmen.

Zu den genauen Aufgaben der Landesbeauftragten für Niederdeutsch gehört die Organisation und Durchführung von Fortbildungen, die fachliche Beratung von Lehrerinnen und Lehrern, das Erarbeiten von Unterrichtsmaterialien, die Betreuung und Koordination des Projektes *Niederdeutsch in der frühkindlichen Bildung* und die Mitarbeit in verschiedenen landes- und länderübergreifenden Gremien zur Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern.

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)

weitere Beiträge zum Thema auf MECK-POMM-HITS.DE:

Plattdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern retten?! (21.November 2012)
…………………………………………………………………………………………………
 
eine Presseinformation von:

nordPR

nach einem Presseinformations-Text des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

Autorin: Katrin Schwarz
(PI-Nr. 005-13 / Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Werderstraße 124, 19055 Schwerin
Tel. 0385 588-7052
Fax 0385 588-7082
email mailto:k.schwarz@bm.mv-regierung.de
Internet http://www.bm.regierung-mv.de

…………………………………………………………………

Presseagentur nordPR
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 

Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – das Presseportal im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.