Franz Kafka steht im Zentrum der Literaturwoche in Graal-Müritz

Graal-Müritz (nordPR) – Der Schriftsteller Franz Kafka, dessen Todestag sich am 3. Juni zum 100. Mal jährt, steht im Mittelpunkt der Graal-Müritzer Literaturwoche vom 10. bis 16. Juni 2024. „Hier war Kafka 1923 im Urlaub und hier lernte er seine letzte große Liebe kennen – Dora Diamant“, sagte die Kurdirektorin von Graal-Müritz, Dörthe Hausmann. So werde einer der Höhepunkte der Literaturwoche eine Lesung des Autors, Prof. Günter Karl Bose, sein. Er werde aus seinem jüngst erschienenen Buch „Franz Kafka im Ostseebad Müritz [1923]“ lesen.

Boses Buch über Kafkas Wochen in Graal-Müritz im Juli und August 1923 sei sehr gut recherchiert, sagte Hausmann. Diese Wochen hätten den in Prag geborenen Kafka verändert. Sein Freund Max Brod habe später geschrieben, dass sein letztes Jahr sein glücklichstes gewesen sei. Dieses letzte Jahr habe an der Ostsee begonnen, umgeben von singenden jüdischen Kindern in Berlin.

Neben Kafka werden die Schriftsteller Erich Kästner und Hans Fallada bei der Literaturwoche eine wichtige Rolle spielen. Bereits vom 8. Mai an werde die „Lyrik-Buche“ im Rhododendronpark von Graal-Müritz reaktiviert, berichtete Hausmann. Jeden Mittwoch um 10:00 Uhr treffen sich dort Lyrikerinnen und Lyriker. „Sie schreiben dort, sie tragen vor und inspirieren sich gegenseitig.“ Dies sei das Ziel der Treffen der Literaten und der Gäste des Ortes, die selbst ihre Gedichte oder auch Geschichten vortragen können. Bei der „Lyrik-Buche“ handelt es sich es sich um eine Neupflanzung, die die ehemalige Buche ersetzt.

Hausmann berichtete, dass sie das Thema Literatur und Literaten zu einem Markenkern des östlich von Rostock gelegenen Ostseeheilbades entwickeln wolle. An kaum einem anderen Ort der deutschen Ostseeküste gebe es eine solche Dichte von Schriftstellern, die hier viel Zeit verbracht haben, wie in Graal-Müritz. „So wie Ahrenshoop seine Maler hat, haben wir die Literaten“, betonte Hausmann. Neben Kafka, Kästner oder Fallada seien diese beispielsweise Kurt Tucholsky, Walter Kempowski oder auch Fritz Reuter gewesen. Sie alle hätten sich von der Ostsee, der Landschaft und der guten Luft inspirieren lassen.
Weitere Informationen: graal-mueritz.de

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow
TENNEMANN Verlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Franz Kafka steht im Zentrum der Literaturwoche in Graal-Müritz

30. Auflage der landesweiten Aktion „KunstOffen“ in Mecklenburg-Vorpommern

Rostock (nordPR) – Vom 18. bis zum 20. Mai präsentieren mehr als 1.000 Künstlerinnen und Künstler in Mecklenburg-Vorpommern bei der landesweiten Aktion „KunstOffen“ zum 30. Mal ihre Arbeiten. © TMV/Petermann

Berühren, bewundern, bestaunen: Vom 18. bis zum 20. Mai präsentieren 1.160 Künstlerinnen und Künstler in Mecklenburg-Vorpommern bei der landesweiten Aktion „KunstOffen“ zum 30. Mal ihre Arbeiten. Gäste erhalten am Pfingstwochenende einen Einblick in mehr als 660 Galerien, Werkstätten und Ateliers. Die Anzahl der Teilnehmenden ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen (vgl.: rund 900 Kunstschaffende an mehr als 500 Orten 2023). Vor Ort weisen ein gelber Schirm über dem Eingang oder eine blau-weiße Fahne auf geöffnete Schaffensorte hin. Im Folgenden eine Auswahl an Angeboten zu „KunstOffen“ 2024. Detaillierte Informationen zum Programm in allen teilnehmenden Regionen, das unter anderem Kunst in Form von Malerei, Fotografie, Keramik und Schmuck vereint, sind unter auf-nach-mv.de zu finden.

Mecklenburg: Artist Battle und Pappmaschee
In Mecklenburg nehmen 665 Künstlerinnen und Künstler an rund 370 Standorten an der Aktion teil. Auf dem Gelände vom Kulturgarten Brüel findet zum zweiten Mal ein so genanntes Artist Battle statt, bei dem die drei Künstlerkollektive „Drittvariable“ und „STUDIO 36“ aus Mecklenburg-Vorpommern sowie „INSTITUT FÜR INSZENIERUNG“ aus Nordrhein-Westfalen, in den Wettbewerb treten. An den beiden Aktionstagen erschaffen sie live großformatige Wandmalereien zum Thema „crossing border“ an den Hallenwänden im Kulturgarten. Zudem wird in der danebenliegenden Brennerei Brogilus die Ausstellung „Paralleluniversum“ gezeigt. Die Künstlerin Lydia Klammer stellt dabei unter anderem Radierungen und filigrane Druckgrafiken mit floralen Motiven aus. In Kummer bei Ludwigslust öffnet der Bildhauer Thomas Lehnigk sein Atelier und die Galerie. Er zeigt Skulpturen aus Mecklenburgischen Raseneisenstein, ein Material mit besonders hohem Eisengehalt, die beispielsweise Bisons abbilden. In Güstrow erzählt Heike Roesner in ihrem Ladenatelier „Roesnerei“ Geschichten anhand von Figuren aus Pappmaschee. Die Broschüren für „KunstOffen in Mecklenburg“ finden Interessierte in allen Tourist-Informationen, den Kurverwaltungen sowie online unter mecklenburg-schwerin.de und ostseeferien.de.
Weitere Informationen: mecklenburg-schwerin.de, ostseeferien.de

Vorpommern: Weltkunst und Welterbe
In Vorpommern gewähren 300 Kunstschaffende an mehr als 160 Standorten Einblicke in ihre Arbeiten. Eröffnet wird die Aktion am 17. Mai mit einer Sammelausstellung, die anlässlich des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums zum Teil dem Thema Romantik gewidmet ist, im Sozio-Kulturellen Zentrum St. Spiritus in Greifswald. Der „FreirAUm e. V.“ lädt Kunstbegeisterte am Pfingstwochenende in die Kulturscheune Alt Ungnade ein, die sich in der Nähe von Greifswald befindet. Dort zeigen die Künstlerinnen Hannah Holzgreve (Tusche und Aquarell), Conny Halliger (Babybauchbemalung) und Birgit Köhler (Keramik) ihre Werke. In der Galerie & Malschule Elsenhans in Lüdershagen, zwischen Barth und Ribnitz-Damgarten gelegen, arrangiert Sigrid Elsenhans auf ihrem 25.000 Quadratmeter großen Gehöft zahlreiche Aquarelle und Drucke, auf denen unter anderem Zeesenboote oder Kraniche abgebildet sind. Zudem bietet sie täglich einen Kurs für Aquarell-Malerei für Kinder ab zehn Jahren an. Im vorpommerschen Freest finden zudem die ersten Fischerteppichtage statt. Dabei können Gäste das Knüpfen von vorpommerschen Fischerteppichen, das im letzten Jahr ins immaterielle UNESCO-Kulturerbe aufgenommen wurde, bei Workshops erlernen oder bei einem Theaterstück Wissenswertes über die Geschichte des Handwerks erfahren. Den Flyer zu „KunstOffen in Vorpommern“ finden Interessierte in allen Tourist-Informationen der Region oder online unter vorpommern.de.
Weitere Informationen: vorpommern.de

Mecklenburgische Seenplatte: Holzkunst und Mixed Media
In der Mecklenburgischen Seenplatte können sich Gäste auf rund 200 Künstlerinnen und Künstler an 125 Standorten freuen. Die feierliche Eröffnung findet am 17. Mai in der Schlosskapelle Remplin statt, in der „KunstOffen“ durch ein Konzert des schwedischen Musikers Ray Cooper musikalisch eingeläutet wird. In Wesenberg eröffnet ab Mai die neue Gläserne Manufaktur der Maxluzi GmbH. In der Holzmanufaktur werden unter anderem von Hand gedrechselte, hauchdünne Holzlampenschirme, Kleinmöbel sowie Accessoires gefertigt. Im Rahmen der Aktion „KunstOffen“ können Gäste in der neuen Gläsernen Manufaktur bei der Herstellung zusehen. Im Hofcafé Lebbin in Groß Teetzleben können sich Besucherinnen und Besucher die Mixed-Media-Werke der Künstlerin Juli Schupa ansehen. Die von Beton- und Industriebauten inspirierten Reliefs und Bilder werden durch wiederholtes Schleifen, Auftragen, Verbinden und Trennen von Beton und anderen Materialien, darunter Fliesen, Tapete oder Acrylfarben, hergestellt. Die Künstlerin ist am Pfingstmontag vor Ort. Darüber hinaus werden im Gutshaus Klocksin Werke der Kunstschaffenden Alexandra Mertens und Isabel Höpner (Installation), Julian Prochnow (Fotografie) sowie Christiane Brusch (Malerei) ausgestellt. Interessierte finden die Broschüre zu „KunstOffen“ in allen Tourist-Informationen der Region sowie online unter lk-mecklenburgische-seenplatte.de.
Weitere Informationen: lk-mecklenburgische-seenplatte.de

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

CD „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow
TENNEMANN Verlag

Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für 30. Auflage der landesweiten Aktion „KunstOffen“ in Mecklenburg-Vorpommern

Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025

Schwerin (nordPR) – Er ist schon nach einem Jahr Kult: der plattdeutsche Bildkalender für Mecklenburg-Vorpommern. In diesen Tagen kommt die Ausgabe 2025 in den Handel. Und sie enthält wieder faszinierende Bilder aus MV und plattdeutsche Monatswitze aus den beliebten „Mallbüdel“- Büchern der letzten Jahre.
Das gesamte Kalendarium ist natürlich auf Plattdeutsch. Das Besondere an diesem plattdeutschen Bildkalender aus dem Schweriner TENNEMANN Verlag ist, dass nicht nur „Profi-Fotografen“ ihre Bilder beisteuern. „So ist auch ‚Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025‘ wieder ein echter Kalender aus unserem Land“, sagt Verlagschef Leif Tennemann.
„Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025“ ist gedruckt auf hochwertigem festen Papier. Er hat ein überaus handliches Format (29,7 cm x 21,0 cm). Beim Aufklappen verdoppelt er dann seine Größe auf 29,7 cm x 42,0 cm. Sein großes Tages-Kalendarium bietet genügend Platz für das Festhalten von Terminen und Notizen. Der Kalender enthält alle Fest- und Feiertage sowie die Ferienzeiten für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Eine deutschlandweite Besonderheit ist, dass auch „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025“ nicht nur die Termine für die Zeitumstellung anzeigt, sondern auch per Pfeil, in welche Richtung die Uhr gestellt werden muss.
Mit seinen beeindruckenden Aufnahmen und den plattdeutschen Texten ist auch „Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025“ ein echter Blickfang nicht nur für Plattschnacker in MV. Ein Kalender für alle, die Plattdeutsch lieben, leben oder neu entdecken wollen – jeden Tag aufs Neue.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2025

Erste Fischerteppichtage in Freest

Freest (nordPR) – Im vergangenen Jahr wurde das Knüpfen von vorpommerschen Fischerteppichen ins immaterielle UNESCO-Kulturerbe aufgenommen. Mit diesem Rückenwind will nun der Verein für maritimes Kulturgut „Fischerdorf e.V.“ mit den Fischerteppichtagen die Öffentlichkeit über diese Kunst informieren und möglichst auch neue Anhänger für dieses filigrane Handwerk finden, sagte der Vereinsvorsitzende Michael Heck in Freest unmittelbar an der Peenemündung. Anlass ist die landesweite Aktion „KunstOffen“ an Pfingsten (18. bis 20. Mai), an der sich insgesamt mehr als 900 Künstlerinnen und Künstler an mehr als 500 Orten zwischen Ostsee und Seenplatte beteiligen werden.
Der Geburtszeitraum des Knüpfens von Fischerteppichen lasse sich gut eingrenzen, berichtete Heck. Im Jahr 1928 hatte die Ostseefischerei unter einem dramatischen Fischmangel gelitten. Der für die Region zuständige Landrat sei auf die Idee gekommen, den erwerbslosen Fischern, die in der Herstellung und Reparatur von Fischernetzen geübt waren, das Teppichknüpfen nach orientalischen Mustern nahezulegen. Nach anfänglicher Skepsis hätten sich die Fischer entschlossen mitzumachen. „Sie haben zwar die orientalische Technik benutzt, aber die Motive haben sie selbst entwickelt“, erzählte Heck. Klassische Motive seien Fische, Anker oder Stranddisteln, die in den 1930er Jahren teilweise von Schulkindern entworfen wurden.
Leider gebe es nur noch sehr wenige Knüpferinnen und Knüpfer, die diese Kunst beherrschen. „Wir wollen das Handwerk aber für die Zukunft retten“, betonte Heck. Denn immaterielles Kulturerbe bedeute nicht, einen Teppich im Museum an die Wand zu hängen, sondern das Handwerk dauerhaft auszuführen. Nun hoffen die Fans dieses Kunsthandwerks, bei den Fischerteppichtagen Menschen zu finden, die in Workshops das Knüpfen lernen und damit das Handwerk retten wollen.
Eines der Highlights bei den Fischerteppichtagen werde die Aufführung eines Theaterstücks sein, die die Geschichte des Handwerks von 1928 an bis zum Jahr 1990 erzählt. Zu DDR-Zeiten war die „Produktionsgenossenschaft Volkskunst an der Ostsee“ für das Handwerk zuständig. Aufgeführt werde das zweiteilige Stück „Fischerteppichsaga“ am Samstag und Sonntag von Akteuren der Theaterwerft Greifswald am Originalschauplatz in Freest. Komplettiert werde das Programm der Fischerteppichtage durch Führungen, Schauknüpfen und eine Kreativwerkstatt.

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD „Ik lach‘ mi dot“ DIETER KAROW TENNEMANN Verlag
ISBN ‎ 978-3941452107

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Erste Fischerteppichtage in Freest

Tag der offenen Tür auf der Volkswerft in Stralsund

Stralsund (nordPR) – „Hartlich willkåmen up uns Warft!“, so lautet das Motto, mit dem die Hansestadt Stralsund ihre Gäste am 4. Mai von 10.00 bis 16.00 Uhr begrüßt. Die Stadt hatte im Februar 2022 das Gelände der früheren MV Werften gekauft und erfolgreich weiterentwickelt. „Als deutliches Zeichen dieses Wechsels sind auf dem Dach des Hochhauses inzwischen die Wappen der Volkswerft und der Hansestadt angebracht, sie strahlen in den Nachthimmel“, sagte Stadtsprecher Peter Koslik. In Kürze werde auch der Schriftzug von MV Werften entfernt und durch Volkswerft Stralsund ersetzt. Die Stralsunderinnen und Stralsunder und die Gäste der Stadt könnten sich auf besondere Einblicke in den neuen Maritimen Industrie- und Gewerbepark freuen.

Die Gäste könnten sich innerhalb eines Wegesystems frei durch die Hallen und entlang des Ausrüstungskais bewegen, sagte Koslik. Ein besonderes Highlight werde gewiss das Open Ship der „GORCH FOCK (l)“ sein, zu dem keine Anmeldung nötig sein wird. Für ihren großen ersten Auftritt nach der Sanierung ist die „GORCH FOCK (l) “ an die Kaikante der Werft gelegt worden. Geplant sei, dass die Dreimastmark zügig wieder in den Stadthafen verlegt werden soll. Dort solle es wieder als Museumsschiff dienen.

Am Tag der offenen Tür werde im ehemaligen Speisesaal die Schau „Schiffe, Kunst und Modellbau“ eingerichtet, Künstler und Fotografen werden für Gespräche zur Verfügung stehen. Zudem würden rund 30 Schiffsmodelle aus unterschiedlichen Zeitepochen präsentiert, mehr als 20 Ölgemälde, Zeichnungen und großformatige Wandbilder warten auf interessierte Gäste.

Auf großes Interesse wird laut Koslik auch die dritte Stralsunder Blaulichtmeile stoßen. Mit Infoständen, Aktionen, Fahrzeugen, Einsatztechnik und eigenen Schiffen präsentieren sich unter anderem die Bundes-, Landes- und Wasserschutzpolizei sowie die Polizeiinspektion Stralsund. Mit dabei sein werden auch das Hauptzollamt, die Marinetechnikschule Parow, die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr, das Technisches Hilfswerk Stralsund oder auch verschiedene Rettungsdienste und das Helios Hanse Klinikum. Der Eintritt zum Tag der offenen Werft ist frei.

Nach dem Kauf der Werft hatte die Stadt dort einen maritimen Gewerbepark etabliert. Den Angaben zufolge haben sich 15 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen angesiedelt. Dabei sei der Andrang von Firmen groß gewesen, es gebe deutlich mehr als 500 Arbeitsplätze. Das Konzept gehe auf. „Wir hätten die Fläche doppelt und dreifach belegen können“, hieß es aus der Stadtverwaltung.
Weitere Informationen: stralsund.de

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

CD „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow
TENNEMANN Verlag

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Tag der offenen Tür auf der Volkswerft in Stralsund

TORGELOWER BRÜCKENFEST MIT VIEL PROGRAMM UND LEIF TENNEMANN

Torgelow (nordPR) – Am morgigen Sonnabend lädt die Stadt Torgelow wieder zum Brückenfest rund ums Rathaus ein. Ab 10.00 Uhr gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie. U.a. mit dem Raub der Stadtkasse, der Brückenregatta, dem legendären Gummientenrennen und einem historischen Markt. Dazu gibt es viel Musik zum Beispiel mit der Schalmeienkapelle Rossow, der Partyband Die JUNX, NDR – Telefonspaßvogel Leif Tennemann und als ein Highlight der deutsche Roger Whittaker – Wolf Junghannß in seiner sängerischen Paraderolle. Der Eintritt ist den ganzen Tag über frei.
(nach einer Presseinformation der Stadtverwaltung Torgelow)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Ehrengäst:
Fritz Reuter und Klaus Groth – eine plattdeutsche Geisterbeschwörung
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-68-8

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für TORGELOWER BRÜCKENFEST MIT VIEL PROGRAMM UND LEIF TENNEMANN

Das Heimatkleid in Parchim

Parchim (nordPR) – Am Samstag auf der Probebühne der Kulturmühle Parchim war Premiere für „Das Heimatkind“ von Kirsten Fuchs.
Zum Inhalt: Als Claires Schwester Luise zum Studieren in die USA geht, übernimmt Claire ihre Wohnung und steigt in Luises erfolgreichen Mode-Vlog ein. „Heimatkleid“ heißt das erste Label, das sie vorstellen soll. Das Konzept – Produktion ohne Ausbeutung, in Deutschland genäht – klingt einleuchtend, gut aussehen tut das Kleid auch.
Aber mitten in Claires Interview mit der Labelgründerin fliegen Farbbeutel gegen die Schaufenster und draußen wird „Nazis raus“ skandiert. Claire ist verstört: Was soll denn an einem so guten Ansatz verkehrt sein?
Auch mit den neuen Nachbarn ist es nicht so einfach: Tom ist zwar hilfsbereit und dazu verdammt attraktiv. Und dass er sich für seine Überzeugungen einsetzt, gefällt Claire. Aber stimmt es wirklich, dass alle im Haus die neue Partei wählen werden, von der Tom so schwärmt? Und warum behauptet er Dinge, von denen Claire weiß, dass sie nicht stimmen? Als Claire plötzlich Stellung beziehen muss, fällt ihr das alles andere als leicht.

Weitere Vorstellungen: 28. bis 30.5., 5. und 20.6. sowie 18.7.2024 jeweils 10 Uhr

(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters)Schwerin und einem Bericht von NDR 1 radio MV)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

CD „Ich lieb‘ mein Pommern“, Dieter Karow / TENNEMANN Musikverlag

CD „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow
TENNEMANN Verlag

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Das Heimatkleid in Parchim

Mecklenburgischen Staatstheater wird umgebaut

Schwerin (nordPR) – Das Große Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters muss wegen Bauarbeiten von Mitte Mai 2025 bis zum Spielzeitbeginn 2026 die große Bühne schließen.
Gegenüber NDR 1 Radio MV sagte Generalintendant Hans-Georg Wegner: „Hintergrund für diese Entscheidung sind geplante Bauarbeiten im Großen Haus. Vor allem der Orchestergraben muss erneuert werden. Da das gesamte Theater auf morastigem Grund steht und nur von Eichenpfählen getragen wird, muss ein neues Fundament mit einem Spezialbeton eingezogen werden. Das ist so ein großer baulicher Eingriff, da müssen Träger verändert werden. Da muss man eben vor allen Dingen unten in den Boden rein.“
Und wenn man schon mal dabei ist, werden zeitgleich auch auch andere Bauvorhaben für das Schweriner Theatergebäude umgesetzt, so Wegner: „Die Brandmeldeanlage wird auch neu gemacht und in diesem Zug zusammen auch das Inspizienten-Pult, was sehr veraltet ist und was auch immer mal seine Aussetzer hat. Was auch in Planung ist: Wir werden die Beleuchtung auf LED umstellen. Das spart richtig viel Geld in diesen Zeiten, weil der Stromverbrauch bekanntlich von LED natürlich ein ganz anderer ist und diese alten Lampen auch sehr wartungsintensiv sind.“

Nach jetzigem Stand soll es, so Wegner, mehrere Ausweichspielstätten geben: „Wir haben dann vier Spielorte. Der eine ist die Bühne in der M*Halle, wie sie allen Theatergängern bekannt ist. Wir haben dann eine Veranstaltungsfläche im Erdgeschoss – in dieser ganz großen Halle, die kennen die Leute von den Eröffnungsfestivals, die wir dort gemacht haben. Dann haben wir zudem die Kulturmühle Parchim, die wir natürlich auch verstärkt mit in unseren Spielplan mit einbeziehen werden. Und als vierten Ort haben wir in Planung und im Gespräch das Theater in Wismar, das ist super in Schuss, ein ganz tolles Gebäude und wunderbare Leute. Das wäre natürlich Klasse, wenn wir uns da gut einigen können.“

Opern- und Operetten-Aufführungen sind somit ebenso in Wismar wie im ehemaligen Druckereigebäude auf dem Schweriner Großen Dreesch geplant. Und wo wird die Staatskapelle zu hören sein? Wegner klärt auf: „Wir sind jetzt im Gespräch für die Staatskapelle, dass wir in Kirchen bestimmte Projekte machen – sowohl in Schwerin als auch außerhalb. Dass wir mit dem ‚Capitol‘, unserem Kino hier in Schwerin, Projekte organisieren, da laufen Gespräche. Und wir haben ja in Parchim auch das ‚Solitär‘ als Spielstätte mit erobert. Auch für die Zeit, wo hier gebaut wird, ist das natürlich auch ein sehr, sehr attraktiver Spielort.“

(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters)Schwerin und einem Bericht von NDR 1 radio MV)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

CD „Ich lieb‘ mein Pommern“, Dieter Karow / TENNEMANN Musikverlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Mecklenburgischen Staatstheater wird umgebaut

Heiko Thomsen erhält den Fritz-Reuter-Preis 2024

Hamburg / nord(PR) – Den Fritz-Reuter-Preis der Hambuger Carl-Toepfer-Stiftung erhält in diesem jahr Heiko Thomsen aus Hamburg. Dieser mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgestattete Preis wird alle zwei Jahre für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Niederdeutschen vergeben.
Die Entscheidung des Kuratoriums ehrt Heiko Thomsens beharrliches, kreatives und engagiertes Wirken für das Plattdeutsche. Dabei sind besonders die Mitarbeit in der Redaktion der Zeitschrift Quickborn sowie die Herausgeberschaft der Hefte der Edition MolenKieker hervorzuheben, die sich mit breitgefächerten literaturwissenschaftlichen Themen, unter anderem mit sprachthematisierenden Gedichten, beschäftigen.
Mit der Preisvergabe spricht die Stiftung Anerkennung für den vielfältigen literarischen, pädagogischen und ehrenamtlichen Einsatz Thomsens aus, durch den der norddeutschen Regionalsprache neue Impulse gegeben werden und sie Präsenz und Relevanz bewahrt.
Der Termin und der Ort der feierlichen Preisverleihung werden im Sommer bekannt gegeben.
(nach einer Presseinformation der Carl-Toepfer-Stiftung Hamburg)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow
TENNEMANN Verlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Heiko Thomsen erhält den Fritz-Reuter-Preis 2024

Greifswald feiert maritimen Saisonauftakt

Greifswald – Wieck (nordPR) – Am heutigen Sonnabend findet im Ortsteil Wieck der Hansestadt Greifswald zum fünften Mal der Maritime Saisonauftakt statt. Von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird mit einem facettenreichen Programm die Saison eingeläutet:
Auf dem Vorpommern-Fischmarkt erhalten Interessierte von Wiecker Fischern einen Einblick in die Zubereitung von frischem Hering. Beim Ryck-Entenrennen um 11:30 Uhr können Kinder Badeenten, die ab 10:15 Uhr kostenlos verteilt werden, an der Wiecker Brücke zum Wettrennen ins Wasser setzen.
Um 14:00 Uhr beginnt der so genannte Treidelzug des Topsegelschoners „Weisse Düne“. Dieser wird beim traditionellen Treideln mit reiner Muskelkraft von elf norddeutschen Sportlern vom Museumshafen über den Ryck bis nach Wieck zur historischen Holzklappbrücke gezogen.
Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr können sich Gäste außerdem über das neue Pilotprojekt „Sea Ranger“ informieren. Dabei werden Fischer durch Vermittlung von meereswissenschaftlichen Methoden zu so genannten „Förstern des Meeres“ weitergebildet.
Im letzten Jahr besuchten rund 3.000 Gäste den Maritimen Saisonauftakt. Für dieses Jahr wird eine Steigung der Besucherzahlen erwartet.
Weitere Informationen: greifswald.info/maritimer-saisonauftakt

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD „Ich lieb‘ mein Pommern“, Dieter Karow / TENNEMANN Musikverlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Greifswald feiert maritimen Saisonauftakt

Wiedereröffnung: Lindner Hotel Boltenhagen

Boltenhagen (nordPR) – Am 20. April findet im Ostseebad Boltenhagen die offizielle Wiedereröffnung des Lindner Hotels Boltenhagen statt. Das ehemalige TUI-Hotel „Iberotel“ wurde von der Lindner Hotel Group unter dem neuen Namen Lindner Hotel Boltenhagen übernommen und anschließend seit dem Jahresbeginn 2024 umfangreich modernisiert. Am 22. März wurden im Hotel die ersten Gäste begrüßt. Das Hotel, das sich in der Ferienanlage „Weiße Wiek“ befindet, verfügt über 190 Zimmer und Suiten mit Meerblick, das Restaurant „1803“ und die „wiek bar“. Daneben befindet sich das ehemalige „Dorfhotel“, das ebenfalls nach Renovierung unter dem neuen Namen BEECH Resort Boltenhagen von der Lindner Hotel Group geführt wird. Am Tag der offenen Tür am 20. April können Gäste von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr an einer Hausführung oder einem Yoga-Kurs teilnehmen sowie das Bühnenprogramm aus Live- und DJ-Acts genießen. Kinder können sich auf Hüpfburgen oder dem Trampolin austoben, sich schminken lassen oder Boccia spielen.
Weitere Informationen: lindnerhotels.com, beechresort-boltenhagen.com

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Wiedereröffnung: Lindner Hotel Boltenhagen

Saisonbeginn für den „Orgeltörn 2024“

Malchow (nordPR) – Am 5. Mai startet die erste Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Orgeltörn 2024“. Auftakt ist in den mecklenburgischen Dorfkirchen Varchentin, Groß Plasten und Groß Dratow.
In insgesamt 21 Kirchen in der Mecklenburgischen Seenplatte macht der Orgeltörn in diesem Jahr Station.
In kleinen aber feinen Konzerten werden Kleinode der Orgelbaukunst die Besucher auf eine „Reise durch zeit und raum mitnehmen, so der Schirmherr Vizelandrat i. R. Kai Seiferth in einem Bericht von NDR 1 Radio MV.
Veranstaltet wird diese Reihe von Kirchenmusiker*innen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, dem Mecklenburgischen Orgelmuseum Malchow und den örtlichen Kirchengemeinden.
Orgeltörn wird gefördert durch den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der Stiftung „Kirche mit Anderen“.

Die Termine des Orgeltörns 2024:

5. Mai
14.45 Uhr Kirche Varchentin
16.00 Uhr Kirche Groß Plasten
17.15 Uhr Kirche Groß Dratow

9. Juni
14.45 Uhr Kirche Zirzow
16.00 Uhr Kirche Chemnitz
17.15 Uhr Kirche Wulkenzin

7. Juli
14.45 Uhr Kirche Reinberg
16.00 Uhr Kirche Wildberg
17.15 Uhr Kirche Groß Teetzleben

28. Juli
14.45 Uhr Kirche Bredenfelde
16.00 Uhr Kirche Quadenschönfeld
17.15 Uhr Kirche Wanzka

25. August
14.45 Uhr Kirche Hohen Wangelin
16.00 Uhr Kirche Kirch Grubenhagen
17.15 Uhr Kirche Rambow

15. September
14.45 Uhr Kirche Lärz
16.00 Uhr Kirche Schwarz
17.15 Uhr Kirche Diemitz

13. Oktober
14.45 Uhr Kirche Minzow
16.00 Uhr Kirche Bütow
17.15 Uhr Kirche Wredenhagen

Kontakte: Kirchenmusik an St. Georgen Waren (Müritz)
Tel. 0162 61 80 400 | musik@stgeorgen-waren.de
Mecklenburgisches Orgelmuseum Malchow
Tel. 039932 1 25 37 | info@orgelmuseum-malchow.de

(nach einer Presseinformation des Orgelmuseums Malchow)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

CD „Wünsche der Nachwelt“
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452466

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Saisonbeginn für den „Orgeltörn 2024“

Schauspielpremiere „Gabriel“ – Wiederentdeckung in der M*Halle

Schwerin (nordPR) – Das Schauspiel des Mecklenburgischen Staatstheaters zeigt mit „Gabriel“ eine der erstaunlichsten literarischen Wiederentdeckungen der letzten Jahre, ein temporeiches Stück um Intrige, Eifersucht und Verrat. George Sand, eine der berühmtesten Autorinnen der französischen Romantik, die selbst mit der rigiden Geschlechtermoral ihrer Zeit zu kämpfen hatte und unter männlichem Pseudonym veröffentlichte, trifft nach über 150 Jahren einen Nerv im aktuellen Geschlechterdiskurs. Regisseur und Bühnenbildner Jakob Weiss gibt mit dieser Tragödie von shakespeareschem Ausmaß sein Schweriner Debüt am kommenden Freitag, den 19. April um 19.30 Uhr in der M*Halle.

„‘Gabriel‘ von George Sand ist ein phantastisches Stück über die Freiheit. Bisher ist es nicht ins Deutsche übersetzt. Das muss sich ändern!“, schrieb die FAZ 2019. Der Schauspieler und Regisseur Sébastien Jacobi hat „Gabriel“ 2021 ins Deutsche übertragen und am Saarländischen Staatstheater auf die Bühne gebracht.

Zum Stück: Im barocken Italien wächst Gabriel von Bramante abgeschieden von seiner Familie, umgeben von Bediensteten als junger Mann heran. Als künftiger Thronfolger zum Musterbeispiel eines Edelmannes erzogen, wird ihm früh erklärt, dass die Welt Männern gehöre. Gabriels Existenz jedoch birgt ein großes Familiengeheimnis, das unbedingt gewahrt werden muss: Gabriel wurde als Mädchen geboren und wäre als solches von der Erbfolge ausgeschlossen gewesen. Aus Sorge, Gabriel könne sich verlieben und die Wahrheit selbst herausfinden, lüftet der Großvater schließlich widerstrebend das Geheimnis. Zutiefst verstört von der Enthüllung beschließt Gabriel, die Folgen der Lüge für die Familiengeschichte umzukehren und die Hoheit über die eigene Identität zurückzugewinnen und gerät dabei in einen Strudel aus Leidenschaft, Lügen, Liebe, Intrigen und Verrat.

Weitere Vorstellungen: 28.4. und 20.5. um 18 Uhr und 3. und 11.5.2024 um 19.30 Uhr jeweils in der M*Halle
(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Schauspielpremiere „Gabriel“ – Wiederentdeckung in der M*Halle

Aidamar eröffnet Kreuzfahrtsaison in Warnemünde

Rostock (nordPR) – Mit dem Ein- bzw. Auslaufen des Kreuzfahrtschiffes „Aidamar“ begann an diesem Wochenende die neue Kreuzfahrtsaison in Rostock-Warnemünde. Aus diesem Anlass gab es eine Hafenparty. Neben der „Aidamar“ stand auch das Traditionsschiff „Santa Barabara Anna“ im Mittelpunkt. Letzteres hatte an der Kaikante der Warnemünder Mittelmole festgemacht.
Insgesamt sin in diesem jahr 148 Anläufen von 38 Kreuzfahrtschiffen in Warnemünde geplant. Allein die Kreuzfahrtschiffe „Aidadiva“ und „Aidamar“ der Rostocker Reederei „Aida Cruises“ laufen den Hafen Warnemünde allein 69 Mal an.
Die Kreuzfahrtsaison 2024 soll am 18. Dezember mit dem Anlauf der „Amadea“ der deutschen Reederei Phönix Reisen enden. Und noch einige Superlative: Die amerikanischen Schiffe „Norwegian Getaway“ und „Sky Princess“ sind übrigens mit einer Länge von 326 beziehungsweise 330 Metern die größten Passagierschiffe, die den Hafen in dieser Saison erreichen.
(nach einer Presseinformation von Rostock-Port)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

CD „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow
TENNEMANN Verlag

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Aidamar eröffnet Kreuzfahrtsaison in Warnemünde

Der Draufgängerische Rotzbengel erobert seine Leser

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Schwerin (nordPR) – Das Buch „Der Draufgängerische Rotzbengel“ wir in diesen Tagen an die Buchhandlungen und an die Buchgroßhändler ausgeliefert. Damit ist dieses Buch des Autors Roland Pöschel aus Altentreptow im stationären Handel und in den Online-Shops erhältlich. Die ersten Reaktionen der Leser und Leserinnen sind durchweg absolut positiv.

Immerhin, so Verlagschef Leif Tennemann, kann der Leser in diesem Buch ein unverfälschtes Stück alltägliche DDR erleben – denn so war der Osten wirklich.
Autor Roland Pöschel, er ist „Der Draufgängerische Rotzbengel“, nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch seine Jugend in Deutschlands Osten. Ungeschminkt, absolut authentisch und höchst unterhaltsam. Späße, Streiche und scheinbar kleine Katastrophen in den Jahren zwischen 1958 und 1974 aus der Sicht eines Dreikäsehochs und Heranwachsenden im so genannten ersten deutschen „Arbeiter- und Bauernstaat“.

Vom Bad im Plumsklo, dem abendlichen Sandmännchen über die erste Zigarette bis hin zu kindlichen Bandenkriegen lässt dieses Buch nichts aus. Kein Historiker kann erzählen, wie es wirklich war, das Leben in der DDR. Das können nur die „Ossis“ selbst. Und Roland Pöschel ist einer – und was für einer!
Der Mecklenburger, geboren in Altentreptow, aufgewachsen im Dörfchen Luplow, nimmt uns mit in seine Jugend. Die große Politik ist außen vor, aber zwischen den Zeilen auch oft dabei, weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt und doch ganz anders war als es heute zumeist erzählt wird.

Manch Leser wird hinterher fragen: Ach, so war das?
Und der Ossi, der es erlebt hat, wird sagen: Ja, so war das – so und nicht anders!

Der Draufgängerische Rotzbengel
Autor: Roland Pöschel
TENNEMANN Buchverlag
1. Auflage 2024, 365 Seiten
19,95 Euro
ISBN: 978-3-910464-08-7

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Der Draufgängerische Rotzbengel erobert seine Leser

Peer Gynt von Edvard Grieg sowie Werke von Sibelius und Pettersson beim 6. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Schwerin (nordPR) – Ein musikalisches Erlebnis mit Werken der skandinavischen Komponisten Edvard Grieg, Allan Pettersson und Jean Sibelius verspricht das 6. Sinfoniekonzert der Mecklenburgisches Staatskapelle Schwerin. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Mark Rohde wird das Konzert am 22., 23. und 24. April im Großen Haus zu hören sein.

Die Nordlichter der Musik im Konzertprogramm dieser Saison zu verschweigen, hieße eine ganze und zutiefst eigene Gefühlswelt zu vergessen. Sie ist in ihrer schwerblütigen Melodik wie tanzfreudigen Gestik voll von Mythos und Urgeheimnissen: Edvard Grieg bringt mit der Bühnenmusik zu Ibsens „Peer Gynt“ einen nordischen „Faust“ als lebensumspannende Figur zum Klingen. Mark Rohdes Auswahl vollzieht die Bühnenmusik nach, nicht nur die bekannten Suiten, aus der Einzelstücke wie Pop Hits um die Welt gingen. Diese werden nicht fehlen, aber in den Kontext des gewaltigen Dramas zurückgeführt.

Hauptwerk des Abends ist die berühmte, hochromantische 2. Sinfonie des großen Finnen Jean Sibelius. Eröffnet wird der Konzertabend mit dem Sinfonischen Satz des hierzulande eher unbekannten Schweden Allan Pettersson, einem echten Sinfoniker der Moderne, der zu einer neuen Innerlichkeit findet, die keine Formdiktate mehr kennt. Der Sinfonische Satz ist ein Schlüssel zu seiner musikalischen Sphäre.

Das Konzert am Montagabend um 18 Uhr wird moderiert. Zu den Konzerten am Dienstag und Mittwoch um 19.30 Uhr wird jeweils 45 Minuten vor den Aufführungen eine kostenlose Einführung im Konzertfoyer angeboten.

Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de
www.mecklenburgisches-staatstheater.de

(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-59-6

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN
Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Peer Gynt von Edvard Grieg sowie Werke von Sibelius und Pettersson beim 6. Sinfoniekonzert der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin

Waldbaden im Küstenwald bei Freest

Freest (nordPR) – Mitten im Wald beim Fischerdorf Freest rund 30 Kilometer östlich von Greifswald liegt der Campingplatz „Ostseecamping Peenemündung“. „Die Gäste, die zu uns kommen, sind in der Regel schon naturaffin“, sagte Besitzerin Alexandra Heck. Nun können diese noch tiefer in die Natur eintauchen. Von Anfang Mai an hält sie erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern für Camper ein besonderes Angebot parat: Waldbaden im Küstenwald. Geplant sei zunächst, mit ihnen jeweils zwei Stunden samstagvormittags durch den riesigen Wald an der Peene-Mündung und am Bodden zu gehen. „Seele baumeln lassen“, betonte Heck.

Vor acht Jahren hatten Alexandra Heck und ihr Mann Michael den sehr sanierungsbedürftigen Platz gekauft, 30 Jahre lang sei dort wenig investiert worden. 2017 war dann bereits die erste Saison in dem komplett bewaldeten Platz, 400 Bäume wachsen auf dem Gelände. Nach und nach sei dann der Gedanke gereift, diese „Location“ weiter auszubauen. Es folgte ein Lehrgang auf der Deutschen Akademie für Waldbaden im rheinland-pfälzischen St. Martin. Mit Beginn der Vorsaison werde sie nun mit dem Waldbaden starten, schrittweise soll das Angebot auf ganze Wochen ausgebaut werden.

Dabei biete sie definitiv keine Therapie an, betonte die gelernte Betriebswirtin. Auch von der Umsetzung von esoterischen Gedanken nehme sie Abstand und es werden auch keine Bäume umarmt. Der Schwerpunkt liege auf Ruhe, Natur, Entspannung und Entschleunigung. „Wir wollen die Menschen davon überzeugen, mehr und öfter in die Natur zu gehen“, sagte Heck. Es werde bei den Spaziergängen feste Rituale geben. „Es geht darum zu lernen, langsamer zu gehen, zu schlendern und aufmerksam aufzunehmen, was ringsherum passiert.“ Der Schwerpunkt liege auf den Sinnen – Hören, Sehen, Riechen und Fühlen. Es solle ein Prozess der Entschleunigung in Gang gesetzt werden, der im Kontrast zur Hektik des Alltags eine regenerierende und entspannende Wirkung entfaltet. Das Angebot kostet 20 Euro pro Person.
Weitere Informationen: ocpm.de/waldbaden-in-freest

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

CD „Wünsche der Nachwelt“
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452466

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Waldbaden im Küstenwald bei Freest

Ausverkaufte Musical-Premiere „Cabaret“ in Schwerin

Schwerin (nordPR) – Zwei Liebesgeschichten in politisch schwierigen Zeiten feiern in einer spartenübergreifenden Inszenierung mit Schauspielern, Sängern und der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin am 12. April 2024 Premiere im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters. Nach dem Lubitsch-Klassiker „Sein oder Nichtsein“, Hauptmanns „Die Ratten“ und Schillers „Kabale und Liebe“ ist „Cabaret“ bereits die vierte Regiearbeit von Schauspielerin Steffi Kühnert am Mecklenburgischen Staatstheater. Die Premiere ist ausverkauft, für die meisten der fünf folgenden Vorstellungen gibt es nur noch Restkarten.

1929, kurz vor Jahresende. Die Suche nach einem Thema für seinen neuen Roman führt den amerikanischen Schriftsteller Clifford Bradshaw nach Berlin. Im Zug lernt er den jungen Deutschen Ernst Ludwig kennen, der ihm einen Besuch im angesagten Kit Kat Club empfiehlt. Am Silvesterabend trifft er dort auf die Sängerin Sally Bowles. Sie verlieben sich und beziehen zusammen Cliffs Zimmer in der Pension von Fräulein Schneider, die gerade im Begriff ist, sich mit dem jüdischen Obsthändler Herrn Schultz zu verloben. Aber Berlin verändert sich. Zunehmend dominieren Nationalsozialisten in Uniform das Stadtbild. Beunruhigt von den politischen Entwicklungen, will Cliff mit der schwangeren Sally zurück nach Amerika. Sally will bleiben: The Show must go on. Doch auch im Kit Kat Club ticken die Uhren inzwischen anders – und im Obstladen von Herrn Schultz liegen die Fensterscheiben in Scherben. „Cabaret“ erzählt den Wandel Berlins von einer pulsierenden, internationalen Großstadt der Goldenen Zwanziger voller Party, Glitzer, Show und freier Liebe zu einer gleichgeschalteten Gesellschaft im aufkeimenden Nationalsozialismus, der die Stadt radikal verändert und den Menschen die Freiheit und Freizügigkeit nimmt – im Leben wie in der Kunst.

Weitere Vorstellungen: 14.4. um 18 Uhr, 18. und 26.4., 3.5. sowie 29.6. jeweils 19.30 Uhr
im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters
Kartentelefon: 0385 53 00-123; kasse@mecklenburgisches-staatstheater.de

(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

„Dat Späl von Dokter Faust“ / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN 978-3-941452-45-9

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Ausverkaufte Musical-Premiere „Cabaret“ in Schwerin

Mecklenburg-Vorpommern ist das Fahrrad-Land in Deutschland

Rostock (nordPR) – In Mecklenburg-Vorpommern wird im Urlaub am meisten geradelt. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) mit mehr als 16.000 Teilnehmenden. Im Rahmen der daraus hervorgegangenen ADFC-Radreiseanalyse 2024 wurde erstmals die Kategorie „Radfahren im Urlaub“ untersucht, in der Reisen erfasst werden, die zwar einen anderen Schwerpunkt (zum Beispiel Strandurlaub) hatten, bei denen das Rad aber mindestens gelegentlich genutzt wurde. Im Vergleich aller Bundesländer nimmt Mecklenburg-Vorpommern den ersten Platz ein: Fast jeder vierte Gast (23 Prozent) radelt in seinem Urlaub zwischen Ostseeküste und Seenplatte. Zudem wurde in der Analyse deutlich: Unter den am meisten befahrenen Radfernwegen Deutschlands bei Radreisen ab drei Übernachtungen steht der Ostseeküstenradweg auf dem dritten Platz. Der Radfernweg führt von Lübeck bis ins Seebad Ahlbeck, davon 690 Kilometer durch Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus wurden auch die am meisten befahrenen Radregionen bei Radreisen ab drei Tagen Dauer untersucht. Unter den ersten zehn Plätzen befinden sich drei Regionen aus Mecklenburg-Vorpommern: die Mecklenburgische Schweiz/Seenplatte (Platz sieben), die Mecklenburgische Ostseeküste (Platz neun) sowie Rügen/Hiddensee auf dem mit Ostfriesland geteilten zehnten Platz.
Weitere Informationen: adfc.de, auf-nach-mv.de/ostseekuesten-radfernweg

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Mecklenburg-Vorpommern ist das Fahrrad-Land in Deutschland

Hochzeit im Badekarren wieder möglich

Binz(nordPR) – Nach der coronabedingten Auszeit lässt das Ostseebad Binz auf Rügen eine Tradition wieder aufleben, die in den Jahren zuvor eine gute Resonanz erfahren hatte: Die Hochzeit im Badekarren am Binzer Strand mit Meeresrauschen als Hintergrundbegleitung. „Der kleine Karren ist eine offizielle Außenstelle des Binzer Standesamtes“, sagte Marikke Behrens vom Binzer Bucht Tourismus. Von Mai bis September ist diese exklusive Zeremonie möglich. Auch für die Standesbeamtin Katrin Wildenhein ist diese Saison Premiere. Sie habe erst seit Kurzem ihren Posten in Binz inne.

Neben der guten Ostseeluft sowie dem freien Blick auf Strand, Meer und Kreideküste dürfe das Brautpaar aber nicht viel Komfort erwarten, sagte Behrens. Denn der Badekarren sei mit gut vier Quadratmetern doch ziemlich klein. Da gebe es nur Platz für Braut und Bräutigam und die Standesbeamtin. „Trauzeugen sind ja keine Pflicht mehr. Aber wenn doch welche da sind, bleibt nur der Platz an der Tür.“ Die Hochzeitsgesellschaft müsse am Strand die Zeremonie verfolgen, auch der Hund müsse draußen bleiben. Das ganze Vergnügen kostet pro Trauung 250 Euro.

Die Gemeinde Binz habe den Badekarren für die Saison 2016 nach historischem Vorbild bei einer Tischlerei im niedersächsischen Hude anfertigen lassen. „Die Ursprünge des Badekarrens liegen vermutlich im beginnenden 19. Jahrhundert“, berichtete Behrens. Damals seien die Badebräuche sehr viel konservativer und prüder gewesen. Nackte Haut gab es weder von Frauen noch Männern zu sehen. Um trotzdem ein Bad in der Ostsee zu gewährleisten, seien die mobilen Umkleidekabinen ins Meer gefahren worden. Die Badegäste gingen von dort aus, geschützt vor unzüchtigen Blicken und abgeschirmt mit einer Markise bis aufs Wasser, ins kühle Nass. „Anschließend wurden die Karren samt Badegast mit Hilfe eines Pferdes wieder herausgezogen.“ Als sich dann etwa ab 1880 das Badeleben in Binz weiterentwickelte, gab es für die Holzkarren keine Nutzung mehr, am Strand wurden stattdessen Badeanstalten errichtet.
Weitere Informationen: binzer-bucht.de

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

„Dat Späl von Dokter Faust“ / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN 978-3-941452-45-9

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Hochzeit im Badekarren wieder möglich

Künstwettbewerbe zu Caspar David Friedrich und Fritz Reuter gestartet

Schwerin (nordPR) – Anlässlich des 250. Geburtstags des bedeutendsten Malers der Romantik Caspar David Friedrich schreibt das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten (WKM) in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Freie Darstellende Künste M-V e.V. (fredak M-V) und dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler M-V e.V. (BBK M-V) zwei Künstlerwettbewerbe aus.

Kulturministerin Bettina Martin: „Das große Kulturjahr 2024 mit den Jahrestagen von Caspar David Friedrich und Fritz Reuter lockt mit vielen Veranstaltungen und Ausstellungen kulturinteressierte Besucherinnen und Besucher nach Mecklenburg-Vorpommern. Aber es soll auch ein Kulturjahr zum Mitmachen sein, gerade für die Kinder und Jugendlichen in MV!
Deshalb schreiben wir gemeinsam mit unseren Partnern zwei Ideenwettbewerbe aus, die dieses wichtige Kapitel unseres kulturellen Erbes Kindern im Grundschulalter näher bringen sollen. Ich freue mich auf viele interessante Einreichungen und dann vor allem auf ihre Umsetzung mit den Kindern und für die Kinder.“
Unter dem Titel „Ich bin AUCH romantisch!“ laden der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler M-V e.V. und das Kulturministerium Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst und Fotografie dazu ein, innovative und anspruchsvolle Ideen für Workshops mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse bis zum 15.04.2024 zu den Themen Caspar David Friedrich einzureichen. Alle Arbeiten der durchgeführten Workshops werden dann im Rahmen der 34. Landesweiten Kunstschau (05.05.-30.06.2024) in Greifswald ausgestellt. Eine Fachjury ermittelt die Preisträgerinnen und Preisträger, die auf einer Finissage geehrt werden sollen.
Im Jubiläumsjahr 2024 ehren der Landesverband Freie Darstellende Künste M-V e.V. und das Kulturministerium mit dem Konzeptwettbewerb „CASPAR+FRITZ“ die beiden Jubilare und rufen zur Einreichung von Konzeptideen für ein Kindertheaterprogramm zu Caspar David Friedrich oder ein Abendprogramm zu Fritz Reuter vom 15.04.2024 bis zum 30.04.2024 auf.
Eine Fachjury entscheidet im Mai über die Gewinnerinnen und Gewinner. Die prämierten Konzeptideen sollen im Rahmen der Figurentheaterfestivals FANTAKEL Greifswald (20.-22.09.2024) und Puppentheatertage Vorpommern (30.09.-03.10.2024) umgesetzt werden.
Die Ausschreibungen finden Sie online auch auf der Seite des Ministeriums für Wissenschaft Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten.

Adressaten für die Einreichungen sind der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Mecklenburg-Vorpommern e. V. (info@bbk-mv.de) und der fredak MV e.V. (info@fredak-mv.de).

(nach einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Künstwettbewerbe zu Caspar David Friedrich und Fritz Reuter gestartet

Tag der offenen Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern

Ribnitz-Damgarten (nordPR) – Die Gemeinschaft der Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern e. V. lädt am 7. April zum „Tag der offenen Klosterstätten Mecklenburg-Vorpommern“ in zwölf Klöster ein. Der landesweite Aktionstag findet zum zweiten Mal statt und wird um 11:00 Uhr im Kloster Ribnitz eröffnet, da in dem ehemaligen Klarissenkloster in diesem Jahr das 700-jährige Jubiläum gefeiert wird. In Ribnitz gibt es neben Führungen zu den Höhepunkten der Klostergeschichte unter anderem auch ein Orgelkonzert. Zudem können Gäste in den elf weiteren teilnehmenden Klöstern des Landes an Führungen teilnehmen. So wird beispielsweise im Kloster Rehna die Tour „Mittelalterliche Malereien im Kloster Rehna“ angeboten, und in der Schloss- und Klosteranlage Dargun können im Klosterladen regionale Produkte verkostet werden.
Weitere Informationen: klöstermv.de

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Tag der offenen Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern

Ostern in Mecklenburg-Vorpommern

Rostock (nordPR) – Neben der erblühenden Landschaft wird es besonders am Osterwochenende farbenfroh. Dann werden die Eier im Wasser versteckt, der Osterspaziergang führt über Seebrücken hinaus aufs Meer, und zum Knistern des Osterfeuers gesellt sich das Rauschen der Wellen. Und als Highlight erwarten die Besucher viele Veranstaltungen im ganzen Land.

Am Ostersamstag entfacht sich ein feuriges Schauspiel entlang der Ostsee und Seen. Dann erleuchten die traditionellen Osterfeuer an den Küstenlinien mit Musik, Tanz und Gegrilltem. Was gibt es Schöneres als dem Winter mit dem Rauschen der Wellen im Hintergrund ade zu sagen und schon mal von einem Sonnenbad am Strand zu träumen?
Am Karsamstag werden traditionell die Osterfeuer entfacht – zum Beispiel in Prerow, Barth, Schwerin, Zingst, Anklam, Pasewalk und Stralsund. Auf der Insel Rügen gibt es am Strand von Binz wieder die bekannte Osterfeuermeile. Auf Usedom wird der Winter von Trassenheide bis Ahlbeck mit Feuern vertrieben. In Warnemünde zieht um 18.30 Uhr ein Fackelzug mit Musik von der Vogtei zum Strand, um dort das Osterfeuer zu entzünden.

Doch Osterfeuer sind längst nicht alles. Boltenhagen lockt am Ostersamstag mit einem Kunsthandwerkermarkt und Kinderfest mit Hüpfburgen und Möhrenwettessen, die Altstadt von Rostock schon seit vergangener Woche mit einem großen Ostermarkt mit Fahrgeschäften und Kunsthandwerk (bis 7. April). Blumen stehen im Mittelpunkt des Oster- und Blumenmarktes, der am Karsamstag in Greifswald öffnet (10 bis 17 Uhr). Auch der Osterhase ist dort unterwegs. In Groß Raden östlich von Schwerin steht von Karfreitag bis Ostersonntag ein großes Mittelalterlager mit Aktivitäten für die ganze Familie. In Katzow bei Wolgast gibt es einen Ostermarkt. Bunt wird es auch in Zinnowitz. Von Karsamstag bis Ostermontag gibt es dort Kunsthandwerk, Livemusik und Angebote für Kinder beim „Osterzauber“.

Die Zoos und Tierparks in Mecklenburg und Vorpommern locken mit Sonderprogrammen und Ostereiersuche, vielerorts gibt es Jungtiere zu sehen. Der Tierpark Ueckermünde zum Beispiel bietet am Ostersonntag und -montag Schaufütterungen und Kinderschminken an. Basteln, Eier bemalen, Fütterungen sowie eine Oster-Nacht mit Wolfsgeheul und Lagerfeuer stehen auf dem Programm des Osterfestes am Sonnabend im Wildpark-MV in Güstrow.

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-910464-03-2

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Ostern in Mecklenburg-Vorpommern

Saisonstart der Südbahn in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin (nordPR) – Klimafreundlich zu Ostern mit der Südbahn zu den touristischen Destinationen der Mecklenburgischen Seenplatte: Zum Saisonstart wird an den Wochenenden die Südbahn – von Parchim über Lübz und Karow nach Plau am See (RB19) sowie zwischen Waren (Müritz), Malchow und Plau (RB15) – wieder Fahrt aufnehmen.
„Die Südbahn ist wichtig für die in der Region lebenden Menschen und für den Tourismus. Der Saisonverkehr ist Teil eines nachhaltigen, zukunftsweisenden, modernen Mobilitätskonzeptes für die Region – unter Einbeziehung von Bahn, Bus und Rufbus Mecklenburg-Vorpommern. Ein gutes Beispiel dafür ist die erste Regiobuslinie der Region, die seit Dezember 2023 zwischen Neustrelitz und Waren (Müritz) verkehrt.

Zum 01. Mai wird diese bis Röbel (Müritz) verlängert. Über den Saisonverkehr entstehen mehr Möglichkeiten, die attraktiven Ausflugsmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Ines Jesse.

Saisonverkehr auf der Südbahnstrecke
Das Land wird in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Ludwigslust-Parchim sowie dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen Regio Infra Nord-Ost auch in diesem Jahr wieder die Südbahnstrecke mit einem Saisonverkehr beleben. Vom 29. März bis 01. April sowie vom 11. Mai bis 08. September 2024 fahren freitags, samstags, sonntags und feiertags Züge der ODEG zwischen Plau am See und der Inselstadt Malchow sowie zwischen Plau am See und Parchim. Zusätzlich fahren Saisonzüge am 28. März und 08. Mai (wie freitags) und am 09. und 10. Mai (wie samstags/sonntags) auf den Strecken Waren (Müritz) – Inselstadt Malchow – Plau am See und Parchim – Lübz – Plau am See. Während der Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern werden die Züge der RB15 darüber hinaus auch wieder montags bis freitags von der Inselstadt Malchow via Malchow Krebssee nach Alt Schwerin verlängert.

Seit Sommer 2020 bedient die Linie RB19 an den Wochenenden in der Hauptsaison die Strecke Parchim – Plau am See. Aus der anderen Richtung wird die Linie RB15 aus Waren (Müritz) über Malchow und Karow bis Plau am See verlängert. Der 2020 zunächst mit einzelnen Zügen gestartete Saisonverkehr wird seit Sommer 2022 im Zweistundentakt angeboten. Eine zusätzliche bessere Verzahnung mit Bussen und Rufbussen sorgt dafür, dass jeder Zielort in der Region erreichbar ist.

„Unser Anspruch ist, den Saisonverkehr den Fahrgästen als verlässliche Konstante anzubieten. Mit dem Südbahnsaisonverkehr setzen wir nunmehr im fünften Jahr ein klares Statement in punkto nachhaltiges Reisen im Zuge der Mobilitätsoffensive für unser Land“, betont Daniel Bischof, Geschäftsführer der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern. „Mit dem Deutschland-Ticket nutzen Sie die Züge und Busse in der Region darüber hinaus zu unschlagbar günstigen Konditionen.“
„Seit fünf Jahren ist die Südbahn ein unverzichtbarer Teil unserer Verkehre und trägt maßgeblich zur Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner sowie zum Tourismus in der Region bei. Ihr saisonaler Betrieb integriert ein innovatives Verkehrskonzept, das Bahn und Bus nahtlos verbindet. Das kontinuierliche Vertrauen des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern in die ODEG stärkt uns und unser Engagement für die Region. Unsere Linien der RB15 und RB19 bieten eine zuverlässige Verbindung mit einem optimierten Fahrplan im zweistündlichen Takt, der es Reisenden ermöglicht, die Schönheit der Region bequem zu erkunden“, sagt Lars Gehrke, Geschäftsführer der ODEG.

Buslinie 77 und Rufbus ergänzen Zugangebot
Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) ergänzt das Bahnangebot mit der Buslinie 77 und dem Rufbus. Die durchgehenden Fahrten dieser Linie auf der Relation Parchim – Plau am See – Malchow und die Bahnverkehre ergänzen sich hervorragend, weil sie eine Stunde versetzt fahren und so zwischen Parchim und der Inselstadt Malchow annähernd ein Stundentakt entsteht. In Parchim und Malchow besteht Anschluss zwischen Bus und Bahn. „Ich freue mich über die Zusammenarbeit zwischen allen Verkehrsträgern und ganz besonders über die weitreichende Fahrscheinanerkennung untereinander. Das Deutschland-Ticket macht die Verbindungen nochmals attraktiver und wird für steigende Fahrgastzahlen sorgen. Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbh (VLP) hat sich für die neue Saison gut aufgestellt und zwei neue Betriebshöfe in Lübz und Plau am See errichtet“, sagte Stefan Lösel, Geschäftsführer Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP).

Zusätzliche Fahrten am Wochenende der RB 74
In diesem Jahr fährt zusätzlich die Hanseatische Eisenbahn GmbH (HANS) vom 09. Mai bis zum 08. September im Auftrag der VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH und des VBB Verkehrsverbund Berlin Brandenburg auf der RB74 von Pritzwalk über Meyenburg hinaus bis nach Plau am See an Samstagen und Sonntagen mit jeweils drei Fahrten.
„Durch die Verlängerung der RB74 entsteht der Lückenschluss zwischen den Linien in der westlichen Seenplatte und dem SPNV-Netz Berlin-Brandenburgs. Der Plauer See ist damit nur einen Umstieg vom Berliner Zentrum entfernt“, betont René Haber-Henning, Geschäftsführer der Hanseatischen Eisenbahn GmbH. „Komplettiert wird das Angebot durch den Rundbus Plauer See, der fünfmal täglich, alle 2 Stunden, touristische Attraktionen ansteuert und mit dem Umstieg am Haltepunkt Silbermühle der Linie RB74 auch mit der Bahn erreichbar ist. Wir wünschen uns, dass das Angebot von vielen Fahrgästen genutzt wird und dieses nachhaltige, klimafreundliche Angebot künftig nicht nur saisonal, sondern 365 Tage im Jahr besteht.“

Für die Strecke Meyenburg – Plau – Karow – Güstrow ist – initiert von den Ländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg – eine Potentialanalyse in Vorbereitung. Über ein Gutachten sollen Fahrgast- und Güterverkehrspotentiale evaluiert sowie ein potentieller Ausbaubedarf ermittelt werden.
(nach einer Presseinformation des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
———————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Saisonstart der Südbahn in Mecklenburg-Vorpommern

Nationalpark-Führungen auf Fischland-Darß-Zingst

Wieck (nordPR) – Auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst erhalten Gäste die Gelegenheit, an insgesamt fünf verschiedenen, von Rangerinnen und Rangern geführten Touren durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft teilzunehmen. Bei einem „Osterspaziergang für Groß und Klein“ am 26. März sowie am 2. April jeweils um 11:00 Uhr gibt es einen Rundgang durch Wieck und in den Darßwald. Teilnehmende jeden Alters erfahren Wissenswertes über die Entstehung der Boddenlandschaft sowie die dort lebenden Tiere und Pflanzen. Bei der Rangerführung „Exkursion Küstendynamik“ am 28. März um 11:00 Uhr werden Gäste entlang des Rundwanderweges „Darßer Ort“ zur Küstendynamik, sprich der Veränderung der Landschaft im Laufe der Zeit, informiert. Die Rangertour „Bodden im Blick“ findet am 29. März um 11:00 Uhr statt. Dabei radeln Naturbegeisterte gemeinsam 13 Kilometer entlang des Boddens und durch den Osterwald und können die besondere Geschichte der Bodden, auch als „Lagunen der Ostsee“ bezeichnet, kennenlernen. Auch der Zusammenhang zwischen Boddengewässern und Mooren wird erläutert.
Weitere Informationen: nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de

(nach einer Presseinformation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-910464-03-2

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

Kalender „Rute raus, der Spass beginnt 2024“
ISBN 978-3-910464-04-9
TENNEMANN Buchverlag

Corona mit Senfsoße
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3941452893

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Nationalpark-Führungen auf Fischland-Darß-Zingst

Der Draufgängerische Rotzbengel

Der Draufgängerische Rotzbengel
Roland Pöschel
ISBN:978-3-910464-08-7

Schwerin (nordPR) – Rechtzeitig zum Osterfest präsentiert der TENNEMANN Verlag seine neue Buchveröffentlichung „Der Draufgängerische Rotzbengel – Spannend! Lustig! Authentisch!“.

Der Leser, so Verlagschef Leif Tennemann, kann in diesem Buch ein unverfälschtes Stück alltägliche DDR erleben – denn so war der Osten wirklich.
Autor Roland Pöschel, Der Draufgängerische Rotzbengel, nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch seine Jugend in Deutschlands Osten. Ungeschminkt, absolut authentisch und höchst unterhaltsam. Späße, Streiche und scheinbar kleine Katastrophen in den Jahren zwischen 1958 und 1974 aus der Sicht eines Dreikäsehochs und Heranwachsenden im so genannten ersten deutschen „Arbeiter- und Bauernstaat“.

Vom Bad im Plumsklo, dem abendlichen Sandmännchen über die erste Zigarette bis hin zu kindlichen Bandenkriegen lässt dieses Buch nichts aus. Kein Historiker kann erzählen, wie es wirklich war, das Leben in der DDR. Das können nur die „Ossis“ selbst. Und Roland Pöschel ist einer – und was für einer!
Der Mecklenburger, geboren in Altentreptow, aufgewachsen im Dörfchen Luplow, nimmt uns mit in seine Jugend. Die große Politik ist außen vor, aber zwischen den Zeilen auch oft dabei, weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt und doch ganz anders war als es heute zumeist erzählt wird.

Manch Leser wird hinterher fragen: Ach, so war das?
Und der Ossi, der es erlebt hat, wird sagen: Ja, so war das – so und nicht anders!

Das Buch kommt in diesen Tagen in den Buchhandel.

Der Draufgängerische Rotzbengel
Autor: Roland Pöschel
TENNEMANN Buchverlag
1. Auflage 2024, 365 Seiten
19,95 Euro
ISBN: 978-3-910464-08-7

(nach einer Presseinformation des TENNEMANN Verlages)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

Lachen mit Scletti 3 (Buch)
TENNEMANN Verlag
ISBN 9783941452756

„Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch“
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksche ut Rosenow 2
Ute Linke
TENNEMANN Buchverlag
SBN 978-3-941452-73-2

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Der Draufgängerische Rotzbengel

Taschenlampenführungen im OZEANEUM

Stralsund (nordPR) – Im OZEANEUM in der Hansestadt Stralsund wird jeweils am 25. März, 26. März und 28. März um 19:00 Uhr eine Taschenlampenführung unter dem Titel „Tischlein deck dich – Essen aus dem Meer“ angeboten. Dabei werden Fische und andere Meerestiere nach der Museumsschließung im Licht von Taschenlampen betrachtet. Teilnehmende erfahren Wissenswertes zur Lebensweise und zum Lebensraum der Tiere sowie zu gefährdeten Arten, um den eigenen Konsum zu hinterfragen. Beim Bastelangebot „Mach Meer aus Müll“ vom 3. bis 5. April jeweils von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr können Kinder kreativ werden und Tetra-Pak-Kartons in Meeresboxen verwandeln.
Weitere Informationen: ozeaneum.de
(Nach einer Presse-Information von Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Taschenlampenführungen im OZEANEUM

Osterferienprogramm und Osterfest im Wildpark-MV in Güstrow

Güstrow (nordPR) – Osterferienprogramm und Osterfest im Wildpark-MV in Güstrow
Im Wildpark-MV in Güstrow können Kinder im Rahmen des Osterferienprogramms vom 25. bis 27. März jeweils von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr sowohl Ostergrußkarten als auch Hasenfiguren und Hasentüten aus Butterbrottüten basteln. Auch beim Osterfest im Wildpark-MV haben Gäste am 30. März ab 11:00 Uhr die Möglichkeit, kreativ zu werden: Es wird das Basteln von Osterkörbchen und das Bemalen von Ostereier angeboten. Zudem werden Überraschungen verteilt und Stockbrot am Lagerfeuer gebacken.
Weitere Informationen: wildpark-mv.de
(Nach einer Presse-Information von Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

CD „Kleine Leute braucht das Land“
LVC-Records
TENNEMANN Musikverlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 9783941452176

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Osterferienprogramm und Osterfest im Wildpark-MV in Güstrow

„Mecklenburger Ostermarkt“ in der Scheune Bollewick

Bollewick (nordPR) – An diesem Wochenende (23. und 24. März) sowie am kommenden Wochenende (30. und 31. März) wird jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr der 29. „Mecklenburger Ostermarkt“ in der Scheune Bollewick bei Röbel in der Mecklenburgischen Seenplatte veranstaltet. Auf dem Kunsthandwerkermarkt werden Unikate angeboten, darunter handgefertigte Holzkunst, kunstvoll verzierte Ostereier, Schmuck, Seife, Mode und Keramik. Besucherinnen und Besucher können außerdem regionale Leckereien wie Bollewicker Käse, Wredenhagener Straußenprodukte sowie Wild und Fisch erwerben. Für Kinder gibt es Puppentheater, Bogenschießen, Kinderschminken und Osterdeko-Basteln.
Weitere Informationen: diescheune.de

(Nach einer Presse-Information des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-910464-03-2

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Kalender „Rute raus, der Spass beginnt 2024“
ISBN 978-3-910464-04-9
TENNEMANN Buchverlag

De ümfallen Schauh
Horst Hasselmann
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-88-6

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

Äten un Drinken höllt Liew un Seel tausam‘n / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-61-9

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

„Dat Späl von Dokter Faust“ / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN 978-3-941452-45-9

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für „Mecklenburger Ostermarkt“ in der Scheune Bollewick

Theatertag mit dem großen Ensembleabend „Die Orestie“ von Aischylos

Schwerin (nordPR) – Der nächste Theatertag, am 30. März 2024, bietet noch einmal die Chance, alle drei Teile der „Orestie“ mit großem Ensemble an einem Abend auf der Bühne im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheaters zu erleben. Karten in allen Kategorien kosten 15 Euro. Hausregisseur Martin Nimz hat „Die Orestie“ in der Übertragung von Walter Jens zu Beginn der Spielzeit als Ruf nach Frieden und einem Ende der Gewalt inszeniert – aktueller denn je in einer Zeit der permanenten Zuspitzung weltweiter Krisen. 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn findet im Konzertfoyer die kostenfreie Einführung „Antike entdecken“ statt.

Zum Stück: Nach zehn Jahren Krieg um Troja kehrt Agamemnon siegreich nach Hause zurück. Dass er dem Kriegsziel der Griechen die gemeinsame Tochter Iphigenie geopfert hat, kann Klytaimestra nicht verzeihen und tötet den heimgekehrten Mann. Ihre Rache setzt eine Spirale neuer blutiger Taten in Gang. Denn dem alten Gesetz von Familien- und Blutrache folgend, ist es nun an ihrem Sohn Orest, den Vatermord zu rächen und die eigene Mutter zu töten. Gewalt und Gegengewalt ziehen sich über Generationen durch das Familiengeschlecht der Atriden. Aber was dem Prinzip von Schuld und Vergeltung entgegensetzen? Am Schicksal einer einzelnen Familie macht „Die Orestie“ deutlich, worauf die Grundwerte von Rechtsprechung und Demokratie für eine ganze Gesellschaft fußen.

Der Theatertag wird am Mecklenburgischen Staatstheater einmal im Monat für ausgesuchte Vorstellungen in der M*Halle oder im Großen Haus angeboten. In der aktuellen Spielzeit können Besucherinnern und Besucher für die jeweilige Vorstellung am Theatertag Karten zum Preis von 10 bzw. 15 Euro in allen Kategorien erwerben, auch dort, wo die Karten regulär fast 50 Euro kosten würden. Der nächste Theatertag findet am 13. April 2024 mit der Wagner-Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ im Großen Haus statt. Weitere Termine für die laufende Spielzeit folgen.

(Nach einer Presse-Information des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com

Uns plattdüütsch Kalenner ut Mäkelborg-Vörpommern 2024
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-910464-03-2

De Mallbüdel 10
Susanne Bliemel
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-910464-01-8

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

„Fischers Fru, Vineta und Du“ / Marion Petznick
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-96-1

CD „VORSICHT LEIF Vol. 8“
ISBN 978-3-941452-98-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag,
ISBN 978-3-941452-63-3

Sing mit uns im Norden, 2-CD-Box, TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-6-95

E-Mail von tauhus / Manfred Brümmer
TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-42-8

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

„Dat Späl von Dokter Faust“ / CD-Box/ FRITZ REUTER BÜHNE SCHWERIN
ISBN 978-3-941452-45-9

Veröffentlicht unter News | Kommentare deaktiviert für Theatertag mit dem großen Ensembleabend „Die Orestie“ von Aischylos